Hallo zusammen,
ich habe einen XP 2000+ auf einem Gigabyte GA-7vrx Board laufen. Der Prozessor läuft aber leider nur mit 1250 Mhz. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen falsch sind?
Besten Dank im Voraus
Marco#19
Hallo zusammen,
ich habe einen XP 2000+ auf einem Gigabyte GA-7vrx Board laufen. Der Prozessor läuft aber leider nur mit 1250 Mhz. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen falsch sind?
Besten Dank im Voraus
Marco#19
ab ins bios und den fsb (ist der systemtakt) von 100MHz auf 133MHz stellen.
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe im BIOS unter "CPU Host Clock"(ist doch der FSB oder?) von 100 Mhz auf 133 Mhz gestellt. Beim Reboot hat der Rechner gepiepst ist dann aber gestartet, hatte aber immernoch 1,25 Ghz. Und im Bios stand an der Stelle an der ich 133 Mhz eingegeben habe "By Hew". Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank
schau mal ins Handbuch nach einem Jumper für den FSB. Oder schau gleich aufs board müsste ein einzelner dippschalter sein musst du in die engegengesetze richtung stellen schau aber vorsichtshalber im handbuch nach.
mfg
Vielen Dank. Hab den Schalter mittlerweile gefunden und umgestellt
Ich hab dasselbe Problem, allerdings auf einem MSI K7T266 PRO2-RU. Ich hab schon diverse Male im BIOS umgestellt, aber bei mir ist nicht das Problem, dass mein Rechner nicht will, sondern meistens eher Windows, denn bis zur Anmeldung (XP-PRO) schaffe ich es meistens noch. Ich hab mich schon gefragt, ob das -zumindest bei meinem- an der Graka (ELSA Gladiac 921 DVI, 64 mb sdram)
MSI hat keinen Hardware-FSB-Jumper auf dem Board, soweit ich das dem Handbuch entnehmen konnte. Bin ratlos.
cheers jp66.
Welches BIOS hast Du drauf? Die Version F2 fixed erst die richtige Anzeige für XP Athlons, aktuell ist F6. Beim Umrüsten eines ABIT Boards von Duron auf TB half erst ein clear Cmos weiter damit der TB erkannt wurde (auch keine Jumper oder DIP auf dem Board).
Punkt2 Lies Dein Handbuch richtig S.13. Der DIP SW1 auf dem MOBO stellt den FSB von 100 auf 133.