Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

xp 1800+ laeuft nur mit 1533hz

romyS / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein neuen cpu gekauft. auf meinem board (ms-6340 ver.3.0b) war ein 1200 drauf.also 1200 runter 1800 drauf. der erkennt aber nur 1533. was kann ich machen. bin blutiger bios anfaenger

bei Antwort benachrichtigen
dex romyS „xp 1800+ laeuft nur mit 1533hz“
Optionen

Du solltest dich freuen! Der Prozessor wird korrekt erkannt. 1800 bedeutet nicht 1800 Mhz (ich hoffe die hz in Deiner Überschrift war ein Tippfehler), sondern ein Leistungsvergleich zu den "alten" Athlon - und nicht zu den P4 wie viele glauben. Ein alter Athlon müsste daher auf 1800 Mhz getaktet werden, um die Leistung deines xp (extrapower) mit 1533 Mhz zu erreichen. Z.B. hat ein XP 1600 "nur" 1400 Mhz.
Gruß,
Dex

Phoenix.Computer dex „Du solltest dich freuen! Der Prozessor wird korrekt erkannt. 1800 bedeutet nicht...“
Optionen

Hi Dex, da warst du aber etwas schneller.
Aber ich bin der Meinung das dieses 1800+ auf den Wert einen P4 1,8GHz kommt.
Wie schon geschrieben kann man das nicht vergleichen.

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer romyS „xp 1800+ laeuft nur mit 1533hz“
Optionen

Das ist schon in Ordnung.
Der 1800+ läuft nun mal mit 1533MHz.
Das ist dieses Performancerating was AMD da wieder eingeführt hat.
Auch wenn es verwirrend ist ist es eine Gute Sache weil sich immer noch zu viele nur an den MHz orientieren.
Auf gut Deutsch, Der 1800+ läuft ungefähr so schnell wie ein 1800MHz Intel. Wobei man das nicht so direkt vergleichen kann.
Nehmen wir den Windows Media Encoder, der läuft auf nem alten Celeron 1000MHz genau so schnell wie auf einen Athlon 1800+
Während andere Anwendungen für den AMD und deren Befehlssatz optimiert wurden.

Oh,
da bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen.

Also kurz gesagt, alles I.O.

Phoenix.Computer
Stefan Sander romyS „xp 1800+ laeuft nur mit 1533hz“
Optionen

erstmal 1000 dank fuer die antworten. jetzt bin ich schlauer. und ich brauche nicht mehr zusuchen. vielen dank

Kaaa... Stefan Sander „erstmal 1000 dank fuer die antworten. jetzt bin ich schlauer. und ich brauche...“
Optionen

Ja, aber trotzdem sollte beim BOOTEN schon 1800+ angezeigt werden, nicht "AMD ATHLON 1533" oder sowas...ansonsten gehen Dir unter Umständen die gesamten neuen Funktionen des XP`s verloren.