Beim Hochfahren (Ich benutze Windows 98) wird nach der Starseite der Bildschirm schwarz, mit der Meldung: Windows Schutzfehler starten sie neu.
Manchmal heisst es darin auch "Fehler beim Initialisieren des Gerätes CONFIGMG Windows Schutzfehler" oder "Fehler beim Initialisieren von VMOUSE Windows Schutzfehler". Ich habe ein MSI-Mainboard, AMD-Prozessor.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Möglich, dass mit der Festplatte, Virus, Software (BS), Mainboard oder CPU-Kühlung was nicht stimmt. Also erstmal die Festplatte mit Scandisk nach Fehlern absuchen, hierzu startet man nach dem Piepton mit F8 das Startmenü und dann dort nur mit Eingabeaufforderung, dann geht man ins Verzeichnis Windows auf C (cd windows) und gibt scandisk ein um scandisk auszuführen. Wird hier ein Fehler gefunden, dann die persönlichen Daten sichern, da evtl. ein Festplattedefekt vorliegt, der sich verschlimmern könnte. Ein Backup sollte man regelmäßig machen, um im Notfall noch alle Daten parat zu haben. Weiterhin sollte man ein Antivirenprogramm durchlaufen lassen, welches man von einer seperaten Diskette oder CD auch im Dos-Modus starten kann.
http://www.freeware.de/Windows_98/Tools_Utilities/Sicherheit_Backup/Antiviren_Software/
Evtl. mal versuchen im abgesicherten Modus zu starten. Seit wann tritt der Fehler auf? Evtl. nach Hard- oder Softwareinstalltion? Dann würde ich diese Hard- Software wieder entfernen. Ich hatte kürzlich den Fall, da wollte ich ein Progr. auf meinem PC installieren und es kam die Meldung XY Datei nicht mehr aktuell, aktualisieren? Dann habe ich ja gedrückt und das hat mir das ganze BS geext, sprich es ließ sich nicht mehr starten.
Ebenfalls sollte man auf ausreichend Kühlung für den Prozessor achten. Die Betriebstemperatur sollte nie über 60°C liegen. Bzw. sollte man kontrollieren, ob der Kühler für die CPU geeignet ist, richtig über der CPU sitzt für die optimale Kühlung der CPU und ob dieser einwandfrei funktioniert. Wird die CPU zu heiß, dann gibt es ebenfalls kuriose Fehlermledungen. Wenn man das Gehäuse einmal offen hat, dann kann man gleich mal nachaschauen, ob irgendwelche Chips lose sind und ob evtl. Leiterbahnen des BUS zerkratzt oder unterbrochen sind. Evtl. könnte auch eine Reinigung des MB helfen. (Pinsel, kleiner Staubsauger, nicht mit Wasser oder so).
Ein Antivirenprogramm für Dos wäre F-Prot
http://www.f-prot.com/download/