Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Wieder mal friert ein PC ein...

Facehugger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein PC friert bei manchen 3D-Spielen ein und wenn ich DVDs, Divx, mpg,avi usw.... anschaue, also Videodateien. Quicktime Dateien nicht. Und bei manchen Videodateien dauert es länger oder kürzer. z.B. bei Avi Dateien friert mein Monitor sofort ein, hilft nur Reset. Bei MPG Dateien nach 30 s ungefähr.

Mein PC:

WínXp, 1,8 Ghz Pentium4, 256 DDR-Ram, Geforce 2 MX-400. Ich habe schon geschaut ob der IRQ doppelt belegt ist, aber nein, die Grafikkarte hat ihren eigenen. Ich bin Anfänger im Bios, also bitte Schritt für Schritt was ich machen muss :-) ! Danke, Claus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Facehugger „Wieder mal friert ein PC ein...“
Optionen

Welche Software nimmst Du? Für DVDs und mpg (SVCD,VCD) braucht man Power DVD 3.0 oder WinDVD 4.0. Power DVD empfehle ich am ehesten. Evtl. den MediaPlayR neu installieren oder ein aktuelles Update saugen und installieren. Einfrieren kann auch was mit der Kühlung zu tun haben (CPU, Grafikchip).

Facehugger Nachtrag zu: „Wieder mal friert ein PC ein...“
Optionen

Habe Win DVD. Gibt auch keine Probleme beim anschauen, nur das Bild friert früher oder später ein. An der Hitze kann es glaube net liegen, selbst wenn ich den PC grad mal eine minute an habe und dann ne videodatei starte, dann hängt er sich auch auf. Bei manchen Spielen ist es das selbe. Max Payne oder Mafia laufen ohne Probleme, aber Alien vs Predator 1 oder 2 hängen sich oftmals auf. Ist vielleicht irgendwas falsch getaktet? Habe den PC aber so gelassen wie ich ihn gekauft habe.

pinky+brain Facehugger „Wieder mal friert ein PC ein...“
Optionen

Ich hab die gleiche Grafikkarte in meiner Kiste drin. Benutze Power DVD XP 4.0 und hab absolut keine Probs bei Filmen. Nur bei manchen Games hangt sich die Karte auf. Ok ich kann damit leben. Ich muß dann aus dem Spiel raus und neu reingehen damits weiterläuft. Ich würde dir raten die Karte über den Gerätemanager komplett zu deinstallieren. Danach installierst du das Ding komplett neu. Hol dir am besten die neuesten Treiber und probier auch mal die Karteneinstellungen ein bischen durch.