Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Wie wichtig/ gut ist dieser nforce2 Chipsatz

Andi Mertens / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Möchte mir ein neues AMD Board kaufen. Muß es wirklich unbedingt ein Board mit NForce 2 Chipssatz sein, wie einige hier am Board immer wieder behaupten?? Wie gut sind die Alternativen??

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Andi Mertens „Wie wichtig/ gut ist dieser nforce2 Chipsatz“
Optionen

Die Alternativen sind Via kt333 oder kt 400! VOn Sis würde ich mal ganz spontan abraten, weil es lowcost Lösungen sind, diese sind aber oft (nicht immer) mit Problemen verbunden (Aus eigener Erfahrung).
Sieh es mal so, das Mainboard, die Hauptplatine, ist die Grundlage für deinen Rechner, wenn dieses Mist ist, haste keine solide Basis und das macht keinen Spaß.
Der Nforce 2 ist das Schnellste auf dem Markt für AMD's Prozessoren, im Moment jedenfalls.
Es muss nicht ein nforce 2 Board sein, für 50 Euro weniger bekommst gute Kt333 Boards von Epox oder Abit, der Kt400 ist leider ein Reinfall, kaum schneller als sein Vorgänger und kommt mit PC 400er Ram nicht klar.
Es gibt bei den meisten Herstellern eine Neue Auflage des Kt33er Chipsatzes mit einer neuen Southbridge, dadurch konnten Features wie USB2 etc. hinzugefügt werden.

Also, wenn du nicht so viel für ein NF2 ausgeben willst, dann hol dir ein kt333er Board!

MfG

TL

Lurchi Turbo Lover „ Die Alternativen sind Via kt333 oder kt 400! VOn Sis würde ich mal ganz...“
Optionen

Woher bekommt man die ?? Alles was ich gefunden hab war entweder unvollständig oder es handelte sich um Vorserienmodelle.
Ich bräuchte eine halbwegs vollständige Übersicht mit Anbietern die Boards drausen haben bzw. auf den Markt bringen wollen.

Unterscheiden die sich Stark in Performance und Stabilität oder kann ich zum Board mit den von mir bevorzugten Features greifen ??

Wie "zukunftstauglich" ist er ? Ich weiss die Frage ist blöd, aber Wie weit treibt man den XP noch bevor der Hammer mit anderer Architektur kommt.

Anonym Lurchi „Infos zum nforce 2 ??“
Optionen

NF2 Baords findet man mittlerweile überall, nahezu jeder online-shop hat welche, nebenbei kann man auch auf den seiten der hersteller nachschaun (abit, asus, epox, msi, gigabyte, leadtek, chaintec...)
oder bei einschlägigen test-seiten im netz
NF2 is NF2 - speedunterschiede sind ergo nur marginal festzustellen, ebenso schauts bei der stabilität aus
was ausstattung und features angeht, gibt es natürlich recht große unterschiede, ob man nun raid und s-ata haben will, ein oder 2 LANs ... bleibt den individuellen bedürfnissen unterstellt, ausserdem spielt der preis ja eine gewichtige rolle
kein aktuelles board kommt mit dem hammer zurecht, der K8 ist einfach eine andere generation, das ist wie ein vergleich zw. AMD K6 und Athlon
der NF2 wird max. den Barton (mit Glück 200er FSB) unterstützen, alles was den namen "K7" "XP" "T-Bred" "Duron" "Thunderbird" oder "Barton" trägt, fühlt sich auf nem NF2 wohl

eins noch zum KT400: dank neuer AGP Treiber sind die an sich schon nicht wirklich großen unterschiede zum NF2 nochmals geschmolzen, der KT400 ist keineswegs schlecht: neben dem behobenenen AGP8x-Prob, den immer kleinerwerdenden geschwindigkeitsverluste bei DDR400 Rams (die ham jeze übrigens doch die JEDEC-Spec bekommen) gibts eine wirklich gute stabilität und teil verdammt leckere OC-Möglichkeiten (Abit KD7)