Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Wie takte ich meinen Medion rechner auf?

DJGandalf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Medion Rechner, der im Aldi im November 2001 erschienen ist. Es hat ein ein MD 3000 Mainboard (eigentlich MSI 6399). Das Bios ist von Award. Der Prozessor ist ein Intel Pentium 4 mit 1,8 GHZ. Ich kann den Frontside Bus und /oder Multiplikator nicht einstellen, kann ihn aber sehen.  

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce DJGandalf „Wie takte ich meinen Medion rechner auf?“
Optionen

Moin !

Ein Aldi-Rechner ist nicht zum Overclocken geeignet, denn derartige Kisten sind so konzipiert, daß man als ganz normaler und in den technischen Feinheiten relativ unbedarfter Anwender das richtig performancesteigernde, herzhafte Übertakten in der Regel einfach vergessen kann. Das Mainboard von diesem Aldi-Computer stammt zwar von MSI, aber das ist eine Auftragsarbeit für diese Handelskette, also so 'ne Art Sonderanfertigung mit recht eingeschränkten Möglichkeiten ganz besonders im Bereich Tuning und Overclocking. Derartige OEM-Ware ist billiger als ein ganz normales Marken-Brett, weil der Mainboard-Hersteller [ in diesem Falle MSI ] den kompletten Service und Support an den Verkäufer [ Aldi, oder besser gesagt, dessen Elektronik-Hauslieferanten Medion ] abgetreten hat, und Medion [ so wie alle anderen OEM-Hersteller ] ist sehr daran interessiert, daß der unbedarfte Anwender mit diesen Systemen so wenig Tuning wie möglich anstellen kann, damit der User keinen Unsinn anstellt man die teuren Garantie- und Support-Leistungen so gering wie möglich halten kann.

Für ein richtig herzhaftes Tuning bräuchtest Du nicht nur ein
passendes Mainboard mit all den nötigen Optionen zur
Feinabstimmung, sondern auch sehr schnelle [ und entsprechend
kostspieligere] DDR-RAMs und eventuell noch ein neues Netzteil,
außerdem kann man diesen P4 wegen dem ollen Williamette-Kern höchtwahrscheinlich nicht so weit hochjubeln wie Du es Dir viellicht erhoffst, und ich weiß auch nicht, wie die verbauten SD-RAMs auf derartige Experimente reagieren. An so einer Kiste lass das Übertakten lieber bleiben, Du handelst Dir damit nur mehr Ärger ein als die am Ende erreichte Leistungssteigerung igentlich wert ist...

Wenn Du trotz aller Bedenken diesen Aldi-Rechner tunen willst, dann müßtest Du schon die entsprechenden Tools wie Soft-FSB, CPU-FSB oder CPU-Cool benutzen, da man im Bios in dieser Beziehung ja nichts einstellen kann. Am Multiplikator kannst Du nichts ändern, denn der ist bei Intels schon seit Jahren absolut fest und unveränderlich im Prozzikern integriert, wenn Du so ein System Übertakten willst, dann mußt Du schon an der FSB-Schraube drehen. Ein kleines bisschen mehr Leistung wirst Du über diese FSB-Tools wahrscheinlich schon noch herausholen können, aber recht viel mehr mehr als 2 GHZ macht der olle Williamette-Kern einfach nicht mit, an das allseits hochgelobte OverClocking-Potential des Nachfolgers Northwood kommt Dein P4 einfach nicht ran.


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen