Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Wie Raid-Controller deaktivieren???????????

Klaus Hoschke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ich habe 2 Festplatten und einen Raid-Controller.
(motherboard Asus k7m Slot A) Ich habe mir schon
einen Festplattenumschalter gekauft und möchte nun
gerne wissen wie ich meinen Raid-Controller deaktivieren
kann. Muss ich da irgend was am Mainboard jumpern
oder geht das auch im Bios?
Danke schon im Vorraus.
cu Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Klaus Hoschke „Wie Raid-Controller deaktivieren???????????“
Optionen

Hi!
ich verstehe dein Problem zwar noch nicht ganz...
meinst du einen OnBoard Controller?
Im Normalfall jedenfalls lässt sich ein Raid-Controller nicht nur für Raid nutzen, sondern auch als ganz normaler IDE-Controller. Lass einfach das erstellen des Raid-arrays im (Contoller-) Bios weg und lass die Platten einzeln laufen. Solltest du das Teil ganz deaktivieren wollen (vermute einfach mal es is OnBoard, sonst könntest du es ja ausbauen :-) dann gibt es im Bios eine Option zum deaktivieren. Dort kann unter anderem auch evtl. vorhandener Sound, Midi-Port, FDD und IDE-Controller deaktiviert werden. Dort sollte dann neben dem "normalen" IDE-Controller dann auch der Raidcontroller aufgeführt sein. Dann dort disablen?
Jumpern wäre mir neu...aber fals das im Bios nicht klappt, dann guck doch im Handbuch (falls nicht vorhanden dann runterladen bei Asus :-)
Grüße
Martin
P.S.: Wieso willst du den denn Disablen? Ich bin über jeden zusätzlichen IDE-Kanal froh!!!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Teeto „Hi! ich verstehe dein Problem zwar noch nicht ganz... meinst du einen OnBoard...“
Optionen

>>>P.S.: Wieso willst du den denn Disablen? Ich bin über jeden zusätzlichen IDE-Kanal froh!!!

geht mir genau so. der raid-controller bietet zusätzlich noch den vorteil des schonenden umgangs mit den ressourcen. ein normaler ide-controller benötigt einen irq für zwei geräte, der raid-controller begnügt sich mit einem für bis zu vier platten. besonders bei einem gut ausgestatteten pc kann dies von vorteil sein.

nur mal so am rande...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
zoppo_trump Klaus Hoschke „Wie Raid-Controller deaktivieren???????????“
Optionen

sorry, aber beschreibe dein problem doch bitte etwas genauer:
das asus k7m gab´s doch nie mit raid onboard, oder sehe ich das falsch?
dann wird der controller im mainboard-bios als scsi-device erkannt, um von dort booten zu können. andere einstellungen wie array oder blockgröße musst du im controller-bios vornehmen.
welchen raid-controller verwendest du denn?
wie willst du denn den festplattenumschalter benutzen?
beschreibe dein problem einfach mal genauer.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Hoschke Nachtrag zu: „Wie Raid-Controller deaktivieren???????????“
Optionen

Hi, danke für die bisherigen Antworten.
Der Raid-Controller ist nicht onboard.
Ich möchte Linux und Windows 2000 auf meinen Computer machen.
Das habe ich aber zuvor nicht hinbekommen.
Ein Freund hat mir empfolen einen Festplattenumschalter
zu benutzen. Aber jetzt weiß ich nicht ob es
ausreicht den Raid-Controller(Promise Fastrakk 66)
einfach raus zu bauen,
oder ob man da noch irgend etwas im Bios einstellen muss
und ich wollte lieber im Vorraus fragen, damit ich
mir nicht alles zerschieße.
Ich hoffe das war eine ausführlichere Beschreibung.
cu Klaus

bei Antwort benachrichtigen
zoppo_trump Klaus Hoschke „Hi, danke für die bisherigen Antworten. Der Raid-Controller ist nicht onboard....“
Optionen

wenn du mehrere festplatten im verbund betreibst und das auch so bleiben soll, dann wird der umschalter dir nicht weiterhelfen. dann wäre da noch ein problem mit linux: falls es suse ist, würde es vor 7.0 probleme geben, weil die platten am controller einzeln und nicht als array erkannt würden.
ein array kannst du im bios des controllers auflösen oder erstellen: da kommst du mit strg + f rein, sobald der controller beim bootvorgang die festplatten abcheckt. da kannst du auch einstellen, von welcher platte gebootet werden soll. ein handbuch gibt´s hier:
http://www.promise.com/support/file/FT66_Manual_En.pdf
den controller entfernen? was hängt denn alles an deinem mainboard und am controller dran? typisch sind doch cd/dvd-rom, brenner und ein oder mehrere festplatten. dann würde ich erst mal so aufteilen: das cd/dvd-laufwerk an den dma-33-port des mainboards. den brenner an den udma-66-port. die platten an den raid-controller. sobald du also mehr als 2 ide-geräte verwendest, solltest du ihn nicht entfernen.
zu linux an sich: da gibt es eigentlich verschiedene ziemlich komfortable möglichkeiten. die meisten neueren distributionen schaffen sich bei der installation fast automatisch selbst platz (verkleinern der bestehenden fat- oder ntfs-partitionen), wenn bereits ein windows vorhanden ist. beim booten bieten fast alle den linux-loader (lilo) an. der wird unter anderem im master-boot-record (mbr) der bootplatte verankert oder alternativ auf diskette geschrieben. dann bräuchtest du nur die diskette mit lilo einzuschieben um linux automatisch zu starten. halte ich für wesentlich eleganter als einen festplattenumschalter (betätigst du den aus versehen, wenn der rechner läuft, kannst du deine platten ziemlich sicher wegschmeißen...)

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Hoschke zoppo_trump „wenn du mehrere festplatten im verbund betreibst und das auch so bleiben soll,...“
Optionen

Ich hab es jetzt mit dem
Festplattenumschalter hinbekommen.
Danke für deine sehr ausführliche hilfe "zoppo_trump".

bei Antwort benachrichtigen