Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Wie merkt man, dass die Mainboard-Batterie leer wird?

lindwurm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

und/bzw. was passiert, wenn sie leer ist?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic lindwurm „Wie merkt man, dass die Mainboard-Batterie leer wird?“
Optionen

das bios "vergisst" seine einstellungen. die uhrzeit/datum stimmt nicht mehr. bei einigen prozessoren wird eine falsche taktrate genommen (zum glück die niedrigste mögliche einstellung).

bei alten boards, wo man die platten noch von hand eintragen musste, gehen auch die harddisk-informationen verloren. der pc kann dann nicht mehr starten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich lindwurm „Wie merkt man, dass die Mainboard-Batterie leer wird?“
Optionen

Gibt es da keine Warnmeldung? Sollte ich die Batterie auf Verdacht tauschen...nach wieviel Jahren? Mein PC ist 3 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Gibt es da keine Warnmeldung? Sollte ich die Batterie auf Verdacht...“
Optionen

@

Hi,
Nein, Eine Warnmeldung gibt's afaik bei keinem Board. Auf Verdacht tauschen wäre rausgeschmissenes Geld. Die aktuellen Lithiumzellen sollen angeblich bis zu 10 Jahre halten. Ich warte grundsätzlich bis sich ein Nachlassen bemerkbar macht. Zuerst müßte die Uhr nachgehen. Es empfiehlt sich aber grundsätzlich, veränderte Bioseinstellungen zu notieren. Spätestens bei einem Batteriewechsel kannst Du sie vielleicht brauchen. Du kannst auch zwischendurch die Batterie entnehmen um sie mit einem Batterietester zu prüfen (Belastung 1mA), - allerdings mußt Du dann die Bios- und Zeiteinstellungen erneut vornehmen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher lindwurm „Wie merkt man, dass die Mainboard-Batterie leer wird?“
Optionen

Hi wie erwähnt, merkst du es meistens an deinen bios einstellungen und deiner uhr. bei mir das das teil schon nach wenigen monaten leer

bei Antwort benachrichtigen
lindwurm Heinz_Malcher „Hi wie erwähnt, merkst du es meistens an deinen bios einstellungen und deiner...“
Optionen

aber das der PC nicht mehr startet oder den Startvorgang abbricht, das kann nicht passieren - oder?
Und was ist, wenn die Batterie leer ist und man will bsw. das/ein Betriebssystem neu installieren?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook lindwurm „aber das der PC nicht mehr startet oder den Startvorgang abbricht, das kann...“
Optionen

Hi,
Nein, daß der Startvorgang in der Form abgebrochen wird, daß überhaupt nicht versucht wird zu booten, das passiert nicht.
Es könnte höchstens, - je nach Bios -, eine Warnung kommen, daß die "Battery low" oder "Battery weak" ist. Wenn die Batterie bereits total leer ist, findet das System meist die Festplatte(n) nicht mehr. Dann kommen natürlich entsprechende Fehlermeldungen.

Mit leerer Batterie ein Betriebssystem installieren ist möglich. Solange der Rechner eingeschaltet ist, - und auch bleibt, funktioniert alles ganz normal. Da man erfahrungsgemäß aber während einer totalen Neuinstallation (Partitionieren, Formatieren, BS aufspielen) häufig neu booten muß, wäre es extrem störend jedesmal die Bioseinstellungen wiederholen zu müssen, da man nicht davon ausgehen kann daß nie ein Kaltstart erforderlich sein wird.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
lindwurm Dr. Hook „Hi, Nein, daß der Startvorgang in der Form abgebrochen wird, daß überhaupt...“
Optionen

hmmm - dann muss bei mir wohl das MoBo kaputt gegangen sein (HDD + Rams sind, angeblich, ok ...)? - der PC startet, bricht aber den startvorgang ab, dann doch wieder nicht ... win geht überhaupt nicht mehr starten ... und wenn ich das BS/OS neu installieren will, gibt es auch, nach einer gewissen zeit, immer wieder totalabstürze bzw. es wird dann einmal das FDD nicht mehr erkannt oder das CD-ROM LW etc.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher lindwurm „aber das der PC nicht mehr startet oder den Startvorgang abbricht, das kann...“
Optionen

das nicht, in dem moment bekommt er ja wieder sagt: Problem besteht aber dennoch: Er merkt sich die bios einstellungen nicht

OS würde ich mit leerer batterie nicht installieren

bei Antwort benachrichtigen