Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.315 Themen, 124.377 Beiträge

Wie kann man beim Asus A7V8X-R das Raid abschalten ?

Patrick_pmp / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Ich habe mir gestern das Asus A7V8X-R Board gekauft. Da ich aber momentan noch kein Raid nutzen will, möchte ich den Raid-Controller auf dem Board abschalten, oder zumindest den Fastrak zu einem normalen Promise 100 machen.

Gibt es da irgendeinen Jumper, weil im Bios ist nix.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Wäre super.

Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Patrick_pmp „Wie kann man beim Asus A7V8X-R das Raid abschalten ?“
Optionen

afaik geht da nix.
Abschalten bringt eh nix !?!
Da gehen eh nur Pladden dran;kannst abba natürl. auch nur eine Platte dran hängen !
Muss aber meistens trotzdem als Raid-Array definiert werden.
Normalerweise kannste also keine CD-Roms dran hängen...möglw. findeste abba irgendwo im www ne Lötanleitung..aber eher unwahrscheinlich,dass dat dann gut geht ;->

Patrick_pmp Nachtrag zu: „Wie kann man beim Asus A7V8X-R das Raid abschalten ?“
Optionen

Hi Sandor1 !

Habe es geschafft. Habe das neueste Bios draufgemacht, nun läßt sich der Raid-Controller ohne Probleme abschalten, jetzt kann ich nur noch sagen : enjoy !

Gruß

Patrick

Jancsa Patrick_pmp „Wie kann man beim Asus A7V8X-R das Raid abschalten ?“
Optionen

Hallo
Wie hast Du es geschaft?
Ich habe dein Beitrag gelesen um abschalten des RAID Controls bei dem Bord A7V8X.
Ich habe fast das gleiche Problem. Ich möchte auch das Teil abschalten. Neueste BIOS schon aufgespielt 1009 aber xp erkennt weiterhin diese verdammte Controller. Ich habe bei der BIOS Version keine Möglichkeit gefunden den abzuschalten.

Bitte Antworte oder Mail mich an.

Jancsa

Patrick_pmp Jancsa „Hallo Wie hast Du es geschaft? Ich habe dein Beitrag gelesen um abschalten des...“
Optionen

Hi,
habe auch xp. Da wird der Controller auch weiterhin erkannt. Mußt ihn halt nur installieren, bleibt nix anderes übrig, stört aber nicht weiter.

Im Bios steht es glaub ich unter Chipset Features unter Advanced.
Da steht dann boot from "on board raid" das mußt du auf disabled stellen.

Schaue aber noch mal zu hause genau nach (bin gerade auswärts). Dann sag ich Dir noch mal Bescheid.

Bis dann

Patrick

Patrick_pmp Nachtrag zu: „Wie kann man beim Asus A7V8X-R das Raid abschalten ?“
Optionen

Hi Jancsa !

Also, habe eben nachgesehen.

Im Bios mußt Du unter Advanced => PCI Configuration den Onboard ATA Boot ROM auf disabled stellen.

Gruß

Patrick