Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Wie kann ich das Bios vom Promise Controller aufrufen???

Fridtjof / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab das ASUS A7V KT-133 MB mit ATA-100 Controller von Promise onboard. So weit ich weiß hat der Controller ein eigenes, getrenntes Bios nur weiß ich nicht wie ich das aufrufen kann? Was muss ich dafür drücken und wann muss ich es drücken? Oder komm ich übers normale Bios da irgendwie rein?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Fridtjof „Wie kann ich das Bios vom Promise Controller aufrufen???“
Optionen

Soweit ich weiß, läßt sich das Bios nicht separat aufrufen. Geht auch bei den Steckkarten ATA100 Controllern nicht. Beim Bios flashen ist das Controller-BIOS fester Bestandteil des GesamtBIOS. Sollte es ein Raid Controller sein, sind die Raid-Funktionen über das normale BIOS aufrufbar. Da kann ich Dir dann nur das Handbuch empfehlen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
kilian Fridtjof „Wie kann ich das Bios vom Promise Controller aufrufen???“
Optionen

Hi!
Bezüglich des Mobos muß ich cbuddeweg beipflichten,da hilft ein Blick ins Handbuch.Hast Du das nicht(mehr),so kannst Du es i.d.Regel von der Homepage des Herstellers saugen.
Bei den seperaten Controler-Karten kann man das BIOS mit Strg-H (h für Highpoint-Controler,bei Adaptec A,bei Promise P)aufrufen.
Natürlich meine ich die RAID Versionen,hab`s bei normalen ATAs noch nicht versucht,aber daß iss eh sinnlos-was soll man da einstellen?
Gruß Kilian

Fridtjof Nachtrag zu: „Wie kann ich das Bios vom Promise Controller aufrufen???“
Optionen

hmm, erstmal danke für die antworten!
ich will das deswegen machen, weil mir aufgefallen ist das die Erkennung der HDDs wesentlich schneller geht, wenn alle 4 Kanäle belegt sind. Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt, das der Controller an den nicht belegten Kanälen länger nach einer HDD sucht, aber keine findet. Also wollte ich übers Bios oder sonst wie gerne den vierten, unbenutzten Kanal bei mir deaktivieren in der Hoffnung das die Erkennung dann schneller geht.