Hi Mr. Drehmoment !
Nee, Deinen Fetisch rund um SCSI habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen, und ich bin heute abend einfach zu faul, um mir Deine komplette SCSI-Konfig anzusehen und mir genauere Infos über die einzelnen Komponenten einzuholen. Ich habe zwar nur ein kleines bisschen Ahnung von der ganzen SCSI-Geschichte, aber bist Du Dir sicher, daß nur wegen dem 32-Bit Interface des PCI-Slots der Adaptec 29160-Controller so gnadenlos ausgebremst wird und Du einen Flaschenhals im SCSI-System bekommst ??
Eigentlich sollte man jetzt den hiesigen SCSI-Gott Pfützner fragen, der kennt sich mit sowas bestens aus, von mir bekommst Du nur ein paar theoretische Mutmaßungen... Wieviele Platten hast Du an Deinem Controller angeschlossen, wie flott sind diese Dinger und wie hoch ist deren durchschnittliche Datentransferrate, oder anders gesagt, wieviele Mebabyte pro Sekunde müssen normalerweise und im Idealfall denn über den Adaptec-Controller in den PCI-Bus geschaufelt werden ??
Wenn es nur ein paar ältere HDD-Modelle sind, so daß der SCSI-160-Controller niemals bis zum Anschlag, sondern nur deutlich darunter belastet wird, dann wirst Du vermutlich wohl kaum einen Unterschied bemerken, ob der Adaptec jetzt in einem 32-Bit PCI oder einem 64-Bit-PCI-Slot drinsteckt.
Nur so zum Vergleich, wie ist es denn bei den IDE-PLatten und dem ganzen U-DMA-Protokollen ?? Wenn die angeschlossenen HDD beispielsweise bestenfalls nur 40 MB/sec liefern kann, dann ist es im Endeffekt ziemlich wurscht, ob sie jetzt am ATA-66, -100 oder -133-Controller läuft, und selbst vom alten UDMA-33-Standard wird so eine Platte kaum ausgebremst.
Ich denke mal, daß Dein Adaptec-Controller im ganz normalen PCI-Slot so lange nicht zum Flaschenhals mutiert wie Du keinen HDDs verwendest, die mehr MB/sec. über den SCSI-Strang jagen als der 32-Bit-PCI-Bus hergibt. Bis es soweit ist, vergeht bestimmt noch einiges an Zeit, und dann sieht die Hardware-Welt mal wieder ganz anders aus als wie man es sich ursprünglich vorgestellt hat... ;-))
MfG
DarkForce