Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Wie führe ich unter WinXP ein Bios Update durch?

The Agent / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein Shuttle AK12A Motherboard.Das Bios Update soll aber im DOS Modus ausgeführt werden.

Ich wusste wie es ging,habe es aber leider wieder vergessen.

Es ging in etwa so,das man eine Windows 98 Stardiskette braucht,mit einigen Dateien,wie COMMAND.SYS und natürlich das Bios Update mit auf Diskette.

Meine Frage: Welche Dateien genau brauche ich bei der Win Startdiskette?

THX!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic The Agent „Wie führe ich unter WinXP ein Bios Update durch?“
Optionen

von win9x oder dos:
command.com
io.sys
msdos.sys
drvspace.bin

wenn du noch an einen pc mit win9x rankommst, legst du am einfachsten eine diskette ein, öffnest ein dos-fenster und gibst sys a: ein.
anschliessend musst du noch das flash-tool und die bios-datei auf die diskette kopieren, damit starten und gemäss anleitung ausführen.

fertige startdisketten gibt's aber auch auf www.bootdisk.com

viel spass

cat /dev/brain > /dev/null
out-freyn The Agent „Wie führe ich unter WinXP ein Bios Update durch?“
Optionen

Du kannst auch von XP aus eine MSDOS-Startdiskette erstellen. Dazu klickst Du im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf "Diskette A:" und wählst "formatieren". Dort kannst Du dann einen Haken setzen bei MS-DOS Startdiskette erstellen. Anders als bei Windows 9x wird die Diskette dabei tatsächlich auch formatiert.
Wenn Du mehr Speicherplatz benötigen solltest, lösche von dieser Diskette alle Dateien außer io.sys, msdos.sys (beide versteckt) und command.com runter.
Dann einfach neues BIOS-File plus Flashprogramm auf die Diskette kopieren, PC von Disk neustarten und BIOS flashen. Fertig.

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)