Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Wie ändert man beim K7VT2 von ASRock den IRQ ????????

MCM / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

IRQ Conflict Windows has assigned the following hardware to share Hauppauge WinCast/TV´s IRQ. These NON-PCI devices will conflict and problems.

Description: ACPI IRQ-Holder für PCI Steuerung

Beide Segnente benutzen den IRQ 10

WinTV32 Liefert nur Ton und Schnapschüsse (Einzelbider) aber keine laufenden TV-Bilder.

Woran kann das liegen, und wie ändert man den IRQ im Bios? Auf dem Board steckt eine AGP-GeForce2 und auf den fünf PCI Plätzen nur die TV-Karte. Wir haben alle Plätze durchprobiert.

Für Eure Hilfe, danke ich Euch.

bei Antwort benachrichtigen
Steve.7 MCM „Wie ändert man beim K7VT2 von ASRock den IRQ ????????“
Optionen

hi,

ich habe seltsamerweise das gleiche problem:

BIOS, Mainboards, Chipsätze

ASROCK K7VT2 + Hauppauge Nexus-s: Kein Bild!
Von: Steve.7 Am: 25.11.2002, 16:36

hi,

ich möchte gleich das Problem schildern:

Nach dem Einbau des ASROCK K7VT2 Boards bekomme ich nach der (erneuten) Installation der Treiber kein TV-Bild. Sound und EPG (also Signal) ist vorhanden.

Es wurde schon geschrieben es läge am ACPI oder am hohen IRQ der Karte(n).

Weiss jemand genaueres?

Windows 2000 SP 3
ASROCK K7VT neuesten Bios V1.1
Athlon 2000+
Hauppauge DVB-Nexus-S, Treiber V2.10, IRQ 19
Pixelview Nvidia Geforce II, TV-Out, IRQ 16
Via AC\'97 IRQ 22

Komisch: Vorher hatte ich ein ECS-Borad und da lief alles noch einwandfrei.

Hat keiner von Euch eine Lösung?

Im Bios kann ich nichts mehr einstellen, wie kann ich den IRQ der Graka unter 15 drücken?

Vielen Dank!!

Steve

combo MCM „Wie ändert man beim K7VT2 von ASRock den IRQ ????????“
Optionen

Hallo,

beim K7VT2 lässt sich der IRQ (Interrupt) im BIOS nicht zuweisen!!! Auch z.B. das ECS K7S5A kann das nicht. Alles hat seinen Preis. Das "Jetway V266B" z.B. kann IRQs zuweisen (Interrupt Request Table im Handbuch) und es entspricht in Preis und Ausstattung (SDRam oder DDRam und KT266A) etwa dem "AsRock K7VT2". Oder besser Abit, Asus, Epox, Enmic usw. kaufen.
Welcher IRQ ist noch frei (im Gerätemanager nachsehen) und in welchem PCI-Slot steckt die TV/Video-Karte? Vielleicht verträgt die TV/Video-Karte kein IRQ-Sharing oder braucht einen konkreten IRQ (Handbuch lesen).
Lösung:
Ihr könnt nur probieren. Die TV/Video-Karte im PCI Slot 2, 3 oder 4 stecken. Einer der PCI-Slots ist in der Regel unshared (d.h. die Karte hat einen IRQ allein). Braucht die Karte ACPI?
Probehalber würde ich auch mal die USB-Controller und den Sound deaktivieren, die nehmen alle einen IRQ. Auch ACPI nimmt einen IRQ.

Ich möchte hiermit auch auf einen wichtigen Artikel zu diesem Thema verweisen: www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml

Combo