Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Wer kann mir helfen

flynt_1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin total am Ende...
mein windows xp friert sich ganz sporadisch ein. Dann geht nix mehr--> kann dann nur reset machen. Habe ein Elitegroup K7S5A-Motherboard und dazu eine xp 1800 cpu. Erst habe ich gedacht, die platte wäre hin oder virus. Habe sie gewechselt, neu xp drauf-->gleiches Problem.
Habe alle erdenklichen Einstellungen probiert und eine Menge Foren gelesen jedoch ohne Erfolg.
Wäre über jeden brauchbaren Hinweis dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

1. grund: das Elitegroup
2. grund: das Elitegroup
3. grund: das Elitegroup *gg*

es kann leider jede pc-komponente sein, ich brauch mehr input !

bei Antwort benachrichtigen
flynt_1 Anonym „1. grund: das Elitegroup 2. grund: das Elitegroup 3. grund: das Elitegroup gg es...“
Optionen

Hi Marauder,
danke für die promte Antwort.
Grafikkarte: ABIT Siluru 400MX
HDD: MAXTOR 60GB (vorher IBM [auch 60GB] gleiches Problem)
Habe die Komponenten schon mehrfach getauscht, leider ohne Erfolg.
Was musst du noch wissen?
Danke und Gruss
Tom.

bei Antwort benachrichtigen
flynt_1 Nachtrag zu: „Hi Marauder, danke für die promte Antwort. Grafikkarte: ABIT Siluru 400MX HDD:...“
Optionen

...256MB SD-RAM (2 x 128 MB)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym flynt_1 „Hi Marauder, danke für die promte Antwort. Grafikkarte: ABIT Siluru 400MX HDD:...“
Optionen

hmm, hast du ne terratec-soundkarte ?

bei Antwort benachrichtigen
Imi001 flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

Schalt mal im Bios die Taktzahl auf 100 MHZ runter dann wird alles wieder gut ;-). Habe das selbe Problem wenn das billigboard mit 133 MHZ getaktet ist.

bei Antwort benachrichtigen
flynt_1 Nachtrag zu: „Wer kann mir helfen“
Optionen

...ich habe eine Creative Soundkarte, habe auch den Sound on Bord deaktiviert (BIOS).
Die Taktfrequenz habe ich auch schon verändert, danke imi001..
Läuft zwar besser-->aber immer noch Abstürze.. :o(

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

@Marauder: die Terratec is geil, an der solls bestimmt nich liegen:-))
hast mal nen Markenspeicher probiert??
Wenn ja, darfste echt auf das ECS-Board sauer sein...
Gruß LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym LuckyCrash „@Marauder: die Terratec is geil, an der solls bestimmt nich liegen:- hast mal...“
Optionen

leider falsch, denn:
der cs4624chip der xfire1024 und fortissimo2 macht gandenlos probleme ab kt266, zu aopen und soltek boards komplett inkompatibel, für die dmx gibts gar keine 2k/xp treiber ...

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

thanks für die Info der Soltek und Aopenboards,
habe die Xfire 1024 auf MSI KT3 Ultra 333 mit Win2K und dem WDM-Treiber von Terratec, läuft ohne Probs mit Samsung 333, lediglich das Controlpanel ist im Vergleich zum WIN98-Panel etwas eingeschränkt..
Ciao LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
premich flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem, dan habe ich irgendwo gelesen, das der Kühler zu schwach währe und damit die Temperatur zu hoch wird und daher der PC einfiert. Da für mich ein einbau von einen stärkeren Kühler doch zu riskant ist (zwei linke Hände ;-) ), habe ich das Seitenteil vom PC-Gehäuse entfernt und seitdem keine frierereien mehr.
gruß Klaus

bei Antwort benachrichtigen
mustafa_phil flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

Könnte am fehlenden AGP-Treiber für den SIS-Chipsatz liegen
(siehe CHIP 12/02, Seite 246, Tip 28)
Lade dir den aktuellen AGP-Treiber: agp110.exe unter www.sis.com.tw herunter.

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

Hi,

setze mal im BIOS den AGP Modus auf 1X herunter. Ich vermute sehr sehr stark das es daran liegt. Ich habe eine Geforce 4 Ti von Gainward, und das scheiß Ding kackt immer ab bei AGP 4X. Ich hab die auch schon 3 mal eingeschickt, und 3 mal die selbe Kacke.

Das nächste Mal Ati-Rulez 9700 Pro, und aus ;-)

Nee ehrlich, mach das mal, und schreib mal obs was geholfen hat.

MFG Bobo

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

also wenn dein Bild einfriert, sei es windows oder bei Spilen, kann es gut sein, das irgendwas im Rechner bei dir (CPU, Graka, Speicher) zu heiss wird. Lass deinen Computer mal probehalber mit offenen Gehäuse laufen. Wenns dann besser geht, dann haste nen Hitzeproblem. Ansonsten kann ich nur emphlenen das Bios deines Bords zu flashen. Das K7S5A ist leider low-cost-schrott. (hab auch eins).

bei Antwort benachrichtigen
flynt_1 KILL_SADDAM „also wenn dein Bild einfriert, sei es windows oder bei Spilen, kann es gut sein,...“
Optionen

Vielen Dank für alle Hinweise. Mein Rechner steht schon offen, habe ich nämlich auch erst gedacht, dass er abschmiert, weil er zu heiss ist..
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich vorgehe um mein bios zu updaten, scheint wohl die letzte Massnahme zu sein...
Die ROM-Datei habe ich schon, weiss aber nicht so recht, wo sie hingehört (system32?)
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

bei Antwort benachrichtigen
M@rlon flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

hallo, ich hatte das gleiche problem wie du, ich habe alle tips ausprobiert, treiber updates (alles!!! neuester stand), bios updates, speicher runtergetaktet, gehäuse offen, speicher und hd auf fehler untersucht (stunden lange!!!), 8 lüfter im gehäuse.... und es hat alles nix gebracht...

und dann habe ich mein elitegroup board raus genommen und gegen ein epox getauscht und siehe da ich habe seit ca. einer woche nicht einen einzigen absturz mehr gehabt und das ohne win xp neu zu installieren!!! (ist ja auch ein via chipsatz)....

also mein tip, nimm dir ein neues board (epox, asus oder msi sollen gut sein) und ich denke zu 99% ist dein problem gelöst.... das ist max. ne stunde arbeit und fertig ist...

23... nichts ist wie es scheint!
bei Antwort benachrichtigen
flynt_1 M@rlon „hallo, ich hatte das gleiche problem wie du, ich habe alle tips ausprobiert,...“
Optionen

Ich habe heute ein neues board eingebaut, nachdem ich das alte noch beim probieren geschrottet habe. Habe zuvor das Bios geflasht-->ohne Erfolg, alle hartwarekomponenten ausgetauscht incl. cpu, Netzteil, RAM, HDD, uswusf...
Der Crash ist übrigens beim CPU wechsel passiert.. Obwohl ich äusserst vorsichtig umgegangen bin. Naja, shit happens.. Jetzt läuft er. Fazit: Nicht so viel Nerven beim Probieren lassen --> wenn Probleme mit Elitegroup K7S5A --> sofort austauschen. Bin aber auch Jemand, der nichts unversucht lässt-->Variante ist wesentlich stressvoller!!!
In diesem Sinne vielen Dank. Der Rechner läuft ohne K7S5A super ohne Kompromisse.
Thx vor @ll!

bei Antwort benachrichtigen
M@rlon flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

na also das ist dann schon der nächste der eliteschrott hatte....
ich denke das das nicht der letzte war...

@ flynt
ich habe mich mächtig geärgert darüber das ich 4 wochen lang alles getestet habe und am ende wars das blöde board...

23... nichts ist wie es scheint!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

Da doch einige Leute über das K7S5A arg schimpfen (Andere wiederum sehr zufrieden sind), hätte ich gerne eine Stellungnahme:
Ich hab jetzt besagtes Board, AMD TB 1000, Infinion SD-RAM 256 MB, BIOS 133/133, billigen Lüfter u. BIOS v. 21.12.01. Zusätzlich 300W-Netzteil, Tower, ATAPI-Brenner u. DVD - und NULL Problemo. (Graka ist jetzt ne GF4 MX 440, davor nur ne GF2 MX. Ok, ich will mir zu Weihnachten dank Preissenkungen nen Athlon XP 1800-2000 spendieren, verbunden mit (Marken-) DDR-RAM. Ist zu befürchten, dass durch den grösseren Prozzi und/oder DDR-RAM der Stress erst beginnt ? Klar, besseren Lüfter hol ich auch - Logo ! Könnte man demnach bis etwa zu meiner "Grössenordnung" das K7S5A ohne Wenn und Aber empfehlen ? Hab leider keine Arbeit und muss sehr rechnen.
Bitte keine Polemik. Ich bin auch schon mit Marken oder Kombinationen eingegangen, ohne dass deshalb gleich Alles in der Art Sch... sein muss. Dafür gibts doch zu viele Variablen bei Hardware.
Grüsse Euch Alle
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Teeto flynt_1 „Wer kann mir helfen“
Optionen

Hi alle zusammen! insbesondere an Alibaba und Flynt_1 sei mal auf folgenden Thread hingewiesen:

http://www.nickles.de/static_cache/537276513.html

Grüße
Martin
P.S.: Es ist nicht immer Elitegroup ;-)

bei Antwort benachrichtigen