Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

welches mainboard?!?

onlinehippie / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß zwar, dass die frage schon öffters gepostet wurde, aber ich stell sie nochmal: Welches Mainboard soll ich mir (mit Prozzi und Kühler) kaufen? Hat jemand possitive oder negative erfahrungen mit irgendwelchen boards gemacht? Und soll ich bei eBay kaufen? Das board sollte ein Board für einen Athlon XP sein, und DDR Ram unterstützen.

Danke, Moe

bei Antwort benachrichtigen
pco onlinehippie „welches mainboard?!?“
Optionen
Positive Erfahrungen:

MSI Kt266a sowie MSI Kt3 Ultra (Via kt333)
Wobei sich nun letzteres empfiehlt

Soltek-Boards (kann ich mich nich festlegen, da ich Typ nich weiss, aber kt333).

Negative Erfahrungen:

ASUS-Boards (A7v266-E): Sinnlos. Preis zu hoch, Fehlerhaft; Wählerisch beim RAM. Performance ist okay, das wars aber auch schon.

ECS-Elitegroup-Boards: K7s5a/k7s6a können laufen, müssen aber nicht. Es kommt auf die Revision an und auf Deine Hardware. An sich wiel Lotto-spielen. Nur zu empfehlen, wenn es wirklich nix kosten soll. Einzig der Speed geht in Ordnung.

Über Kühler bin ich grade nicht im Bilde...

HTH

PCO
B@p pco „Positive Erfahrungen: MSI Kt266a sowie MSI Kt3 Ultra Via kt333 Wobei sich nun...“
Optionen

Hi PCO,
welche Fehler hatte denn dein A7V266-E? Betreibe dieses Board nun seit einem halben Jahr und bin höchst zufrieden damit. Besonders die Performance ist vom feinsten. Besser als bei einem KT333 Board.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
pco B@p „Hi PCO, welche Fehler hatte denn dein A7V266-E? Betreibe dieses Board nun seit...“
Optionen

Nun, da muss ich ausholen....
Habe mir selbiges Board gekauft und eingebaut (Athlon-C 1,4, NanyaChip-RAM (Apacer)).
Es bootete, bis zu jener Stelle, an welcher das OS initialisiert wird. Dann folgte ein schwarzer Bildschirm und eine nicht definierbare Folge von Pieptönen (sowas wie piep piep "Hilfe ich sterbe" piep piep)...
Beim Reset bootete es nicht mehr.
"Hmm... n Kurzer", dachte ich mir. Board raus, aufm Tisch zusammengebaut. Half aber nix.
"Is der Kühler richtig fest?" Ja!
Okay, was sagt die Fan-Detection im BIOS... okay, Fans laufen alle.
Bleiben auch beim Booten nicht steht. Krass!
Neustart. Bildschirm bleibt schwarz ... piep piep...
Naja. Board genommen. Zum Händler gebracht. "Is kaputt" - neues Board gekriegt.
Aufm Tisch aufgebaut. Piep Piep...
Muss es der RAM oder die Graka sein.
RAM raus, anderes RAM rein. Piep Piep.
Also nu wirds mir zu blöd. PCI-Grafikkarte von anno Dunnemals rein... Piep Piep....
Festplatten (ich habe 4) nacheinander angesteckt. Erst die Systemplatte (WD400BB), abgezogen, dann eine der Datenplatten des Raids (Maxtor 540dx) nix geholfen...

MSI kt266a Pro RU gekauft. USB2.0 - 8 (!) USB-Ports, Promise Raid, alles dabei, Performance okay, stabil und frisst jedes RAM...
Muss ich erwähnen, dass das ASUS ca 40 Euro mehr kostet?

Mit meinem vorherigen A7v133 (welches einen Hitzeschaden erlitt, da es bei CPU-Lüfter-Stillstand den PC nicht abschaltete), war ich bis zu seinem Ableben recht zufrieden....

Salute

PCO

Olaf19 pco „Nun, da muss ich ausholen.... Habe mir selbiges Board gekauft und eingebaut...“
Optionen

Ich nehme mal stark an, daß damals zuallererst die CPU in die ewigen Computergründe gegangen ist...

Wieso müssen diese dämlichen Lüfter eigentlich immer so unvermittelt stillstehen? Ich hab das hier schon so oft gelesen und auch anderswo gehört. Ist doch gespenstisch - so'n 50-Euro-Teil hat mal eben keinen Bock mehr und reißt bei der Gelegenheit gleich Computer-Hardware für die zehnfache Summe in den Orkus.

Kann man sich davor überhaupt nicht schützen, wenigstens vor den Folgen eines Lüfterausfalls?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pco Olaf19 „Ich nehme mal stark an, daß damals zuallererst die CPU in die ewigen...“
Optionen

Naja. Meist machen sich Lüfter durch ein unangenehmes Geräusch bemerkbar, manchmal aber halt auch nicht.

>Kann man sich davor überhaupt nicht schützen, wenigstens vor den Folgen eines Lüfterausfalls?

Doch... Als erstes sollte das Board abschalten.
Tut es auch, aber meist veranlasst es nur OS-Abstürze.
Als nächstes solltest Du das Gehäuse gut belüften (1 bis 2 Lüfter die die Warme Luft rauspusten, sowie 1 bis 2 für kalte rein).
Das kühlt eigendlich ausreichend, dass der PC Zeit hat, in Ruhe und ohne durchzubrennen, abzustürzen.

PCO

B@p pco „Nun, da muss ich ausholen.... Habe mir selbiges Board gekauft und eingebaut...“
Optionen

Hi PCO,
hatte noch nie Pobleme mit den A7V Boards, welche ich in allen Vers. bis auf das A7V266 mein Eigen nennen darf(durfte).
Top-Performance wird allerdings erst ca. ab Bios-Vers. 1005 erreicht. Das dein Board nicht lief, war vielleicht eine Ausnahme. Erinnere mich noch gut an die Probleme der User, als das A7V das Licht der Welt erblickte. Da waren die Foren hier voll mit Fragen. Und heute ist es ein "Klassiker".
Dein Problem lag vielleicht am DDR-SDRAM, welcher im "Anfangsstadium" nur mit leicht erhöhter Spannung stabil lief. Die ersten A7V266-E wurden noch mit 2,5V Spannung für den Speicher ausgeliefert, was sich jedoch bald änderte. Dies ist zwar nicht im Sinne des "Erfinders", dedoch war die Signal-Qualität damaliger Speicherriegel nicht eben "rosig".
Noch ein Wort zum Preis. Mein A7V266-E mit Raid und Sound onBoard kostete im Oktober 2001 379.- DM. Da musste ich zuschlagen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
onlinehippie pco „Positive Erfahrungen: MSI Kt266a sowie MSI Kt3 Ultra Via kt333 Wobei sich nun...“
Optionen

das heißt, du meinst sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2023739812

wäre der Preis ok? Oder wieviel zwhlt man da "normal"?

Moe

pco onlinehippie „das heißt, du meinst sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem item...“
Optionen

Lass die Finger davon.
Erstens: "Wer is Jetway?"
Zweitens: Da sind 4 Speicherbänke. In 2 verschiedenen Farben... Hmmm... bei gleichartigem RAM wird allerdings eigendlich stets die selbe Farbe genommen...
Ahso, es unterstütz SD-RAM (???) ... hmmm ein kt266a das SD-RAM kann?

Neneeee, da is was nich i.O....

pco

acdc pco „Lass die Finger davon. Erstens: Wer is Jetway? Zweitens: Da sind 4...“
Optionen

so wie sehe hast du keine ahnung was kt266a angeht, natürlich kann er sdr und ddr nur nicht gleichzeitig. also zuerst sich erkündigen und dann schreiben.

acdc onlinehippie „welches mainboard?!?“
Optionen

hab selber jetway v266a (kt266a) kostet neu 79euro, kann sdr und ddr athlon xp und und und. sehr gut stabil. zur cpu, bestes preis/leistung hat xp1800+.

onlinehippie Nachtrag zu: „welches mainboard?!?“
Optionen
rill onlinehippie „welches mainboard?!?“
Optionen

Überraschender Sieger bei Tom's Hardware (18 KT333-Motherboards) ...

rill

DoE onlinehippie „welches mainboard?!?“
Optionen

Shuttle AK 35 (Kt 333).
Billig, stabil, schnell.

Jazzkantine onlinehippie „welches mainboard?!?“
Optionen

Hallo Onlinehippie,

ich hab vor kurzem selbst die Frage hier gestellt.
Ich hab mich nun zum Kauf von einem MSI K3T-Ultra entschieden.
VIA KT333, annehmbare Austattung. Was willste mehr.
Stabi isses...hab es allerdings erst seit einer Woche.
Könnte mir aber trotzdem in den A**** beissen. Hab das Board für 109 Euro auf dem allsamstäglichen PC-Markt in Mannheim gekauft. Gleich rausgebracht ins Auto. Gefreut wie sonst was. Und als ich, nachdem der PC-Markt seine Pforten schloss, noch kurz bei einem kleinen Computerladen vorbeischaute, hätt ich mir am liebsten in meinen A*** gebissen: Gigabyte GA-7VXRP für 139 Euro. Einführungspreis !!
Das Board hat auch den VIA KT333, RAID !!!, USB 2.0 !!!, LAN-Onboard, Sound Onboard und eine weitere Ausstattung (IDE-Kabel, USB-Slotbleche....etc.) die sich sehen lassen kann. War ich sauer. Naja....dafür ist mein Board rot...*gg*

Also, wenn Dich meine Meinung interessiert:
Nimm MSI, Gigabyte oder wennze viel Geld hast ASUS. Lass besser die Finger von "Billigmarken" wie Jetway oder Chaintech. Hab damit selbst keine gute Erfahrung und ein paar Bekannte auch nicht.
Achja...Elitegroup....*gg* Kannste eigentlich auch kaufen. Hab im Zweitrechner eins mit einer neueren Revision....geht ab wie Zattopek !! Nicht ein Prolemchen damit gehabt.

Mfg
Jazz

acdc Jazzkantine „Hallo Onlinehippie, ich hab vor kurzem selbst die Frage hier gestellt. Ich hab...“
Optionen

moment mal, ich selber habe jetway v266a seit zwei, drei wochen und kein problem damit, ein athlon 1333@1466 bei 1,75v. wenn du aber es besser weisst und so ein board gehabt hast dann sag mir mal was gegen diese marke hast, was hat asus was jetway nicht hat, asus ist doppel so teuer wie jetway. uns übrigens boards von elitegroup kriegst du schon ab 57euro, das ist billig

Fontanella onlinehippie „welches mainboard?!?“
Optionen

...Elitegroup-k7S5a ist wirklich sehr schnell..aber..meiner meinung nach nicht 100%belastbar-hatte das leidige problem, mit mehreren zusätzlichen gestekten PCI-Karten wie 4.1 Sound,TV-Karte etc...das elitegroup board nicht stabil zum laufen zu bringen(alle umsteckmögl.getestet etc-hat mir sogar ein verkäufer bestätigt-massive interruptprobleme.etc-mit diesem board,angebl. auch gewaltige speicherprobleme-speziell mit SD-Ram,s)aber was kann mann für 69 euro schon groß erwarten-....jetzt läuft in meiner kiste ein sauberes, sehr stabiles..MSI-Board für 109 euro und bin 1000%ig damit zufrieden...!!!