Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Welches Board und dazugeh. CPU ist denn Zur Zeit brauchbar ??

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Will mir eine neue Maschine zusammenbauen. Bin mir aber nicht schlüssig welches Bord und welche CPU ich nehmen soll.
Ich denke da an einen P3 mit ca. 1.1 bis 1.5GHz Tackt. P4 wollte ich wegen der teuren RAM-Speicher möglichst nicht nehmen. Was sagen die Fachleute dazu.?? Den Händler brauche ich ja nicht zu fragen, der will natürlich seinen Mist loswerden.
Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welches Board und dazugeh. CPU ist denn Zur Zeit brauchbar ??“
Optionen

Hi,

Also ich würde sagen AMD xp oder Athlon c ab 1,5 Ghz bzw. 1,2 Ghz. Kommt ganz darauf an was du machen willst zocken oder eher office.

Cu Lars

TTTecTalk (Anonym) (Anonym) „Welches Board und dazugeh. CPU ist denn Zur Zeit brauchbar ??“
Optionen

Ich empfehle ein ASUS A7V 266-E mit AMD Athlon 1700

gelöscht_82873 (Anonym) „Welches Board und dazugeh. CPU ist denn Zur Zeit brauchbar ??“
Optionen

Den P4 kannst Du mitlerweile bedenkenlos nehmen, da es mitlerweile verschiedene chipsätze für gibt. Als alternative zum RD Ram hast Du mitlerweile den Via PX266 (nicht empfelenswert) mit DDR Ram, den sis645 mit DDR Ram, und den intel 845 mit SD Ram. Außerdem kommt in den nächsten Tagen noch ein Intel Chipsatz, der ebenfalls DDR Ram unterstüzen wird. Dieser heißt auch i845 und ich halte diesen für sehr empfelenswert. Andererseits kannst Du mitlerweile bedenkenlos zu RD Ram greifen, weil dieser nicht mehr teurer ist als DDR Ram und zumindest auf dem Papier und in sämtlichen Benchmarks die meiste Leistung in verbindung mit dem P4 bringt.
Da ich mal annehme (ohne Dir zunahetreten zu wollen) das Du nicht grad die grössten Hardware kenntnisse besitzt, rate ich Dir von einem AMD auf jeden Fall ab. Diese sind zwar minimal schneller als gleichgetaktete Pentiums, aber davon wirst Du in der Praxis kaum was merken. Außerdem ist geschwindigkeit nicht alles. Mit einer CPU und Chipsatzkombination von intel wirst Du auf jeden Fall den wenigsten ärger haben und ein sehr stabieles System dazu.

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

klartext gelöscht_82873 „Den P4 kannst Du mitlerweile bedenkenlos nehmen, da es mitlerweile verschiedene...“
Optionen

zieh dir mal die tests zu den chipsätzen rein: du wirst feststellen, dass VIA (PX266) den besten baut ! -is zwar peinlich für intel, aber was solls ;)
da wirst du auch feststellen, dass der KT266A hammerstabil ist - und sauschnell !

(Anonym) gelöscht_82873 „Den P4 kannst Du mitlerweile bedenkenlos nehmen, da es mitlerweile verschiedene...“
Optionen

Danke erst einmal allen die mir geantwortet haben.

An SuperCirl: Ich dachte schon an einen Intell Chipsatz und Prozessor, aber welches Board ? Es gibt da ja eine menge Auswahl.
Würde mich sehr freuen wenn du mir da auch noch einen Konkreten Tipp geben könntest. Am besten direkt per E-Mail.: S32GrauerWolf@aol.com
Danke im Voraus.