Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.147 Beiträge

Welches Board, die II.

Jazzkantine / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich meine Frage nach einem guten Board gepostet.

Zur Auswahl standen Boards von MSI, EPOX, GIGABYTE, ABIT und ASUS. Alle mit KT333 oder mit KT266A, bzw AMD761 Chipsatz.

Nun habe ich gelesen, daß SIS einen Chio, den 745, rausgebracht hat, mit dem man auch PC333 Arbeitsspeicher verwenden kann. Ein Test auf TecChannel zeigte jedoch, daß der SIS745 nur unwesentlich schneller und in manchen Bereichen langsamer ist als ein Board mit KT266A (getestet wurden MSI K7T266A-Pro und das Epox 8-KHA ) Chipsatz. Der Unterschied zwischen KT333 und dem SIS745 ist noch gravierender....... Nur der Unterschied zwischen KT266A und KT333 ist gering.

Meine Frage nun:

Auf tecChannel wurde das K7S6A getestet mit eben diesem SIS745. Tatsache ist, daß rein Qualitativ die Board von Elitegroup nicht ganz oben auf sind. Ich selbst habe eins meiner beiden K7S5A umtauschen müssen...nach 3 Tagen.

Es gibt aber auch andere Boards u.a. von MSI und ASUS, die den SIS745 verbauen. Kann es möglich sein, daß aufgrund des anderen Herstellers und der damit verbundenen (besseren?) Qualtität, der Leistungsunterschied doch nicht so groß ist ?? Es gibt ja massig Boards, auf denen der KT266A verbaut ist und die in der Leistung stark differieren.

Auch der Preis (AUSU A7S333 bei K

bei Antwort benachrichtigen
[DS]GRIZZLY Jazzkantine „Welches Board, die II.“
Optionen

Generell würde ich mir keinen KT266A Chipsatz mehr holen, weil der KT333 besser ist und der auch höhere Taktraten verkraftet! Der KT266A gehört eben mitlerweile schon zum "aletn Eisen". Von den Firmen, die dir zur Auswahl stehen, würde ich mich für Asus, Abit oder MSI entscheiden. Alle bieten gute Qualität, Leistung und Features. Ich habe das MSI KT3 Ultra ARU und bin sehr zufrieden damit!

bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine [DS]GRIZZLY „Generell würde ich mir keinen KT266A Chipsatz mehr holen, weil der KT333 besser...“
Optionen

Und was hältst Du von Boards mit SIS745 ?
Das war eigentlich meine Hauptfrage...*gg*

Gruß
Jazz

bei Antwort benachrichtigen
pco Jazzkantine „Und was hältst Du von Boards mit SIS745 ? Das war eigentlich meine...“
Optionen

Nix!

Bis zum 735 waren SiS gaanz weit unten. Krabbeltisch und Spiddel-Niveau.
Dann haben die mit dem 735 plötzlich einen Chipsatz rausgehauen, der aus dem Stand 10-15% schneller war als alle anderen.
Dazu war auf dem Chip Sound und LAN integriert! Tolles Ding. Aber das tollste - ein Board damit kostet nur knapp 90 Euro!

... zu schön um war zu sein. ECS baut keine guten Boards, aber daran scheitert SiS nicht. Der Chipsatz da ist auch "der Wurm drin".

Ich weiss nicht wieso nun plötzlich so wehement von kt266a abstand genommen wird. Aber ich glaube, Du solltest auf alle Fälle SiS weg lassen.

P.S.: Die C't bescheinigte dem SiS 745-Chipsatz, dass er mit DDR266 sogar schneller arbeitet als mit DDR333 - ein Synchronisationsproblem.

PCO

bei Antwort benachrichtigen