Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Welchen DDR Speicher für das Elitegroup K7S5A ?

Torsten333 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe mir gerade das Elitegroup K7S5A Board zugelegt und bin am Grübeln welchen DDR Speicher ich da raufmachen soll. Auf der http://k7s5a.de.cx/ Seite werden zwar ein paar Module empfohlen, ich wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen und ein paar Erfahrungen hören.


Ursprünglich hatte ich den CL2 von Infineon im Auge, laut der Seite wird er aber von ECS nicht empfohlen, weil nicht 100% kompatibel. Na toll...


Würde mich freuen wenn alle die das hier lesen und das selbe Board haben mir Ihre Empfehlungen machen würden.


Viele Grüße


Torsten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Torsten333 „Welchen DDR Speicher für das Elitegroup K7S5A ?“
Optionen

Ich habe zwei 256mb DDR PC2100 CL2.5 No Name von reichelt.de drin
funktionieren prima und waren auch günstig.Um sicher zu gehen würde ich bei einem Händler in der Nähe holen und sich das Umtauschrecht
sichern falls es prob. gibt.Somit sollte man auf der 100% Seite liegen.

bei Antwort benachrichtigen
widder9 gelöscht_21573 „Ich habe zwei 256mb DDR PC2100 CL2.5 No Name von reichelt.de drin funktionieren...“
Optionen

speicher NO NAME SDRRAMS 128,256 keine probleme
gruss widder9

bei Antwort benachrichtigen
pco Torsten333 „Welchen DDR Speicher für das Elitegroup K7S5A ?“
Optionen

Ich weiss nicht exakt welche gehen, weiss aber dass ich lustigerweise mit teuren Apacer-Modulen Probleme hatte.

Ein etwas edlerer Noname-Speicher mit exakt den selben Nanya-Chips lief dann aber. Das bedeutet, man kann vom Speicherchip leider nicht auf die Kompatibilität schliessen.

Am besten Du probierst Nonames aus...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast pco „Ich weiss nicht exakt welche gehen, weiss aber dass ich lustigerweise mit teuren...“
Optionen

Komisch, ich hatte zwei 512MB-Riegel von APACER drin und die funktionierten. Die Wahl des richtigen RAMs entpuppt sich häufig als Glücksspiel. Am besten bei den grossen Marken (Infineon etc.)anfangen und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Torsten333 „Welchen DDR Speicher für das Elitegroup K7S5A ?“
Optionen

man kann glück haben, man kan pech haben, bis jetzt haben nanya und samsung (originale!) noch keine probs gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Torsten333 „Welchen DDR Speicher für das Elitegroup K7S5A ?“
Optionen

Ich hab einen Noname Riegel (CL 2.5, 512 MB) von "M-Tech" drin - läuft wunderbar!

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Torsten333 „Welchen DDR Speicher für das Elitegroup K7S5A ?“
Optionen

also ich hab auf gleichem board folgenden Speeicher:
256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Nachtrag zu: „also ich hab auf gleichem board folgenden Speeicher: 256MB DDRAM PC266 INFINEON...“
Optionen

PS: hab heute das Board umgetauscht (lies dazu mal das Posting: "seltsamer Fehler") auch auf dem zweiten Board funtzt der Speicher einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Torsten333 „Welchen DDR Speicher für das Elitegroup K7S5A ?“
Optionen

Also was Torsten333 nicht helfen wird, sind die Empfelungen zu NoName-Speicher. Es wird ihm kaum gelingen selbigen nachzukaufen da Hersteller, Platine und Chips bei diesem Zeug ein reges Wechselspiel treiben (was grad billig und verfügbar ist wird eben verlötet) - Erfahrungswerte kann man da nicht geltend machen.

Bei mir läuft ein PC2100 Modul von MCI (www.MCI.de) 512MB CL2 mit Ultra Timings auf CL2 selbst bei 142MHz FSB sehr stabil. Module über der PC2100-Spezifikation bringen bei dem Board nix.

MfG

bei Antwort benachrichtigen