Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

was bedeutet "TACHOSTEUERUNG" und wie stell ich das ein???

gonzo11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein Text angegeben

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gonzo11 „was bedeutet "TACHOSTEUERUNG" und wie stell ich das ein???“
Optionen

Hi!

Eigentlich ist das eine Steuerung, bei der ein angeschlossenes Gerät (=Motor) mit einem Master (per Tacho) synchronisiert wird.
Streufahrzeuge steuern z.B. die Auswurfmenge an Salz in Abhängigkeit von ihrer Fahrgeschwindigkeit. Die Steuerung ist hier eine Tachosteuerung.

Bei Mainboards hab' ich diesen Begriff auch schon für Steuerung von Lüftern gesehen. Ich denke hier ist das eine einfache Drehzahlsteuerung in Abhängikeit von der Temperatur (der CPU oder im Gehäuse). Ob das eine echte Tachosteuerung ist, dürfen die Experten entscheiden....
Wenn Mainboards Anschlüsse für die Steuerung eines Propellers haben, dann dürfte man das im BIOS aktivieren können.

Für mehr Details solltest du uns mehr Info zu deinem Board und den Lüftern liefern (um was geht es dir genau bzw. was hast du vor?).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gonzo11 „was bedeutet "TACHOSTEUERUNG" und wie stell ich das ein???“
Optionen

Der CPU-Lüfter hat eine zusätzliche Spule, die per Induktion einen kleinen Tachostrom erzeugt. Daran kann das Mainboard die Lüfterdrehzahl erkennen. Wenn die Drehzahl zu gering ist, gibt es eine Warnung, bzw. der PC wird abgeschaltet. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht.

Vermutlich meinst Du eine Einstellung im Bios oder einem Extra-Überwachungsprogramm.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gonzo11 „was bedeutet "TACHOSTEUERUNG" und wie stell ich das ein???“
Optionen

Hi,
in einem CPU-Lüfter befindet sich entgegen anders lautenden Aussagen keine zusätzliche Spule zur Erzeugung einer Tachospannung. Die erzeugte Spannung besitzt Rechteckcharakter und wird üblicherweise mittels eines Hallgenerators generiert. Sie variiert in Frequenz und Impuls-Pausen-Verhältnis. Auf dem Board befindet sich ein Integrator der daraus eine Gleichspannung formt.

An Einstellmöglichkeiten wirst Du vermutlich nicht viel Auswahl haben.
Hier hättest Du schreiben müssen was da angeboten wird, anstatt es beim Text der Betreffzeile bewenden zu lassen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
MoTorhead gonzo11 „was bedeutet "TACHOSTEUERUNG" und wie stell ich das ein???“
Optionen

Hi!

Ich denke er meint den Thread "GA-7VAX" vom 10.11.

Zitat:
gonzo11 schrieb:
habe o.g. board neu, läuft soweit ok. nur wenn ich pci karten einstecke, fährt die kiste nicht mehr an. lüfter laufen nur auf halber kraft. wenn ich die pci karten entferne, geht wieder alles. auch hör ich ab und an beim start ein knattern im pc lautsprecher?
wer kann mir helfen???

goebelmeier schrieb:
Ich habe das selbe Problem und meine, dass es mit der Tachosteuerung zusammenhängt...ich bin gerade mit einem Gigabyte Mitarbeiter in Kontakt...

Zitat Ende

P.S.: Was halten die Experten von dem Board, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das zuzulegen?

bei Antwort benachrichtigen
gonzo11 MoTorhead „was bedeutet“
Optionen

genau darum geht es!!! wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen