Hallo,
ich habe einen PC mit einem MSI-K7N415 Mainboard.
Am Board selbst sind zwei USB-Schnittstellen untergebracht.
Zusätzlich stellt das Board die Unterstützung von bis zu vier weiteren USB-Schnittstellen zur Verfügung.
Ich bin zum Händler meines Vertrauens gefahren, und habe mir ein USB-Slotblech geholt und eingebaut. Ich muss dazu sagen, dass Blech hat zwei USB-Anschlüsse mit zwei getrennten Kabeln, wo jeweils 5 Pins angesprochen werden können (vorne rot, hinten schwarz, dazwischen noch ein paar Kabel, also jeder Pin ist belegt). Der Händler sagte mir, ich müsste diese beiden Kabel vermutlich überkreutz anschliessen, damit es mit dem MSI-Board funktioniert. Er war sich aber nicht sicher und sagte, wenn es so nicht funktioniert, dann funktioniert es eben wenn man die Kabel nicht kreutzt.
Wenn ich die Kabel überkreutz einbaue, fährt der Computer überhaupt nicht mehr hoch, d.h. er geht gar nicht erst an (kein Lüftergeräusch oder ähnlich).
Wenn ich die Kabel normal anschliesse, fährt der Rechner zwar hoch, aber die USB-Geräte werden nicht erkannt, als wenn das USB-Slotblech überhaupt nicht vorhanden wäre.
Ist das einfach nicht kompatibel, bzw. wie müsste ein Kabel aussehen, was für mein Mainboard kompatibel wäre?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
hmm, schwer zu sagen, bei 5 Pin's (afaik ist der USB mit 4 Pin's (+, - und 2 x Datenleitung) ausgestattet) haste 25 Möglichkeiten
weshalb dein Rechner bei überkreuz nicht angeht dürfte klar sein: die Geschichte erzeugt dann einen Kurzschluss welches vom Netzteil (in dem Fall gutes Netzteil) registriert wird und dieses sich somit nich einschalten lässt
wie gesagt, leider schwer zu sagen, kannst aber mal in deinem Mainboard-Handbuch nachsehen, teilweise sind dort auch diese Pins (Stecker/Pfostenverbinder) mit denn jeweiligen Belegungen angegeben, bei kabelfaq.de kannste dir dann die Belegung zum USB-Stekerlein saugen und die Sache dementsprechend anpassen
!!! das eben angesprochene wenn du in solchen Sachen etwas versierter bist ... !!!
ach, und deinem Händler kannste im Prinzip genau dieses Post ausdrucken und unter die Nase halten, nach dem Motto wenn da ein schlechteres NT drinen gewesen wäre, wär was abgeraucht, will sagen das du mal zu ihm gehen und ihn fragen könntest ob er das passende Slot-Blech net direkt bei MSI bestellen kann ... sollte eigentlich kein Prob sein
bevor du das machst:
sind im Bios alle USB-Port's aktiviert ??
kommen sich vielleicht der IRQ der "neuen" Ports mit irgendwas anderem ins Gehege ??
und nochwas: ein aktiver USB-Hub kostet afaik 25-50 Euro ... :-)
hih
bis denne
hallo
Du musst im Handbuch nach der Belegung schauen es gibt Pins für:
+5V / D2- /D2+ /und 2x Ground das macht fünf.Jeder Boardhersteller bzw. bei jedem Board ist die Belegung unterschiedlich .Mit dem willenlos ausprobieren wäre ich vorsichtiger,ein Kumpel von mir hat schon ein Board so zerstört!!!
Mail an MSI oder ruf an die sind recht OK.
Mfg
Auf jeden Fall Beschreibung des Boards konsultieren. Im Internet gibt es auch für jedes Board Beschreibungen mit den dazugehörigen USB-Belegungen. Dann auch gleich nach neuen Treibern für den USB-Anschluss schauen!!!