Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Unterschiede PCI 2.0 und PCI 2.1

DerWahni / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
ich will nen alten P-90 mit ner Terratec PCI 128 nachrüsten .
Das Board hat noch PCI 2.0 und die 2.1er Soundkarte wird nicht erkannt . Was kann ich tun ? Bzw. wo liegen die Unterschiede zwischen 2.0 und 2.1 ?
Thx im Vorraus , Wahni

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 DerWahni „Unterschiede PCI 2.0 und PCI 2.1“
Optionen

Unterschiede kenn ich nicht. Eventuell Bios flashen wie auf nickles.de beschrieben. Sollte das nicht gehen kannste das Mainboard in Verbindung mit der Soundkarte nicht einsetzen.
Bin mir aber nicht ganz sicher!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_463 DerWahni „Unterschiede PCI 2.0 und PCI 2.1“
Optionen

Hi! Den Unterschied zwischen PCI 2.0 und 2.1 kenn ich leider auch nicht. Was bedeutet aber sie wird nicht erkannt? Wird nach der Installation der Soundkarte nicht das Fenster mit "Neue Hardware gefunden" dargestellt? Ist sie im Gerätemanager nicht aufgelistet? Oder zumindest ein gelbes Fragezeichen? Hast du schon probiert die Karte auf mehrere PCI-Steckplätze umzustecken?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook DerWahni „Unterschiede PCI 2.0 und PCI 2.1“
Optionen

Hi,
der Unterschied liegt in der max. möglichen Geschwindigkeit. Der PCI 2.0 Bus kann mit max. 33MHz getaktet werden und erreicht somit einen Datendurchsatz von 132mbps da 32 bit (4 Byte) pro Clock-Takt befördert werden. Der PCI 2.1 kann mit max. 66 MHz getaktet werden und erreicht somit den doppelten Datendurchsatz. Der 2.1 ist zum 2.0 abwärtskompatibel. Wird diese Kompatibilität aber in Anspruch genommen, dann läuft auch der 2.1 nur noch mit 33MHz.

Dein Soundkartenproblem kann also daran nicht liegen. Wenn die Soundkarte nicht automatisch erkannt wird, dann führe mal eine Hardwareerfassung durch.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Dr. Hook „Hi, der Unterschied liegt in der max. möglichen Geschwindigkeit. Der PCI 2.0...“
Optionen

ok dann sch au ich nochma , Thx auf jedenfall

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Dr. Hook „Hi, der Unterschied liegt in der max. möglichen Geschwindigkeit. Der PCI 2.0...“
Optionen

@Dr. Hook

Hallo
Ich habe mal irgendwo gelesen (bin mir aber nicht ganz sicher), dass der PCI 2.1 Bus abwärtskompatibel zu PCI 2.0 Karen ist, aber der PCI 2.0 Bus soll nicht zu PCI 2.1 Karten aufwärtskompatibel sein.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was richtig ist:
generell kompatibel oder nur teilweise kompatilbel?
Weisst Du zufällig ´ne Adresse, wo man das nochmal nachlesen könnte?

thx

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook mr_drehmoment „@Dr. Hook Hallo Ich habe mal irgendwo gelesen bin mir aber nicht ganz sicher ,...“
Optionen

Hi,
@mr_drehmoment: Ich denke, daß das stimmt was Du da mal gelesen hast. Die Abwärtskompatibilität ist normalerweise gegeben. Es kann aber auch hier Probleme geben. In diesem Fall kann man versuchen im Bios unter "Advanced Chipset Features Setup" den Menüpunkt "PCI 2.1 Compliance" auf "Disabled" zu stellen. Dann funktioniert allerdings das PCI-Caching nicht mehr. Dies alles ist natürlich nur dann relevant, wenn man alte Karten und ein neues Board hat.

Hier haben wir aber den umgekehrten Fall. Ich habe noch ein bißchen gesucht, konnte aber nichts Definitives finden. D.h., über Aufwärtskompatibilität habe ich keine Aussage gefunden. Ich kann Dir also keine Webadresse nennen. Ich finde nicht mal mehr die Seite, wo ich das über die Abwärtskompatibilität her habe.

Ich glaube fast, daß das mit der Soundkarte wohl nichts mehr werden wird. Nur, erkannt werden müßte sie eigentlich. Wenigstens als unbekannte Hardware. Ob sie dann auch ordnungsgemäß funktioniert, ist eine andere Frage.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Dr. Hook „Hi, @mr_drehmoment: Ich denke, daß das stimmt was Du da mal gelesen hast. Die...“
Optionen

@ Dr. Hook

Hallo,
ich hab was gefunden - keine generelle Aussage, aber immerhin etwas.
Und zwar im Buch "FAQ Hardware - 1000Fragen 1000Antworten". Dort steht zum Thema PCI 2.1 dass er schneller ist als 2.0 und abwärtskompatibel zu PCI 2.0 ist, dann dort steht auch, dass es bei älteren Boards mit PCI 2.0 zu Problemen mit neueren Karten kommen kann.
Gut, diese Aussage ist ein wenig wischi-waschi, aber der Tenor dieses Textes sagt doch, PCI 2.1 Steckplatz + PCI 2.0 Karte = Trouble.

Bis dann...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
DerWahni mr_drehmoment „@ Dr. Hook Hallo, ich hab was gefunden - keine generelle Aussage, aber immerhin...“
Optionen

nein du kannst ne 2.0er karte problemlos in 2.1 betreiben . Nur umgedreht gehts nicht .
Aber auch nicht ausschliesslich , weil ich hab in dem P90 ne Ati-Rage IIC drinne , die is PCI 2.1 wird erkannt und läuft problemlos .
Das mit dem P166 ist nich das Problem , da der Creative Soundblaster nicht bremst ( hatte ich Terratec 128 geschrieben ? sorry , da geht der Systemtakt sicherlich ins Negative ).
Das Ganze ist ja auch wichtig um beispielsweise nen PCI-IDE Controller drauf zupacken , weil dieses Board hat die dumme Eigenschaft , daß man im Bios maximal nur 9999 Cycles einstellen kann . Da klappts einfach nicht mit ner 20 GB Platte .
Es ist allerdings nur logisch , daß PCI2.0 nicht aufwärtskompatibel ist , sonst hätte man nicht 2.1 erfunden ...
Obwohl bei der PC-Industrie weiß man nie .

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment DerWahni „nein du kannst ne 2.0er karte problemlos in 2.1 betreiben . Nur umgedreht gehts...“
Optionen

???

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce DerWahni „Unterschiede PCI 2.0 und PCI 2.1“
Optionen

Moin !

nur so nebenbei bemerkt...

Einen alten Rechner mit Pentium 90 sollte man auch nur mit einer Soundkarte ausrüsten, die zum System passt ud aus einem ähnlichen Zeitraum stammt. Das Mittel der Wahl ist ein alter Cerative Labs Soundblaster 16 PnP mit aufgetecktem Wavetable oder ein alter AWE64, wenns was von Terratec sein muß, dann nimm die Base 1 , also eine Karte im ISA-Format, aber um Himmels Willen keine PCI-Karte wie die Terratec128 PCI... In den FAQs zu diesem Produkt kann man nämlich u.a. auch folgendes lesen :

Frage 13:

Im Gerätemanager wird die Karte nur mit dem Eintrag "TerraTec 128iPCI Audio" eingetragen, der zudem noch mit einem Ausrufezeichen versehen ist.

Antwort 13:

Beachten Sie bitte das Ihr Rechner den Mindestanforderungen entspricht (min. Pentium 166, 16 MB Ram) und das der IRQ 5 nicht von einer anderen Karte belegt wird.



Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen