Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

unbekanntes Sockel7 Board

michi_p / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

und noch eine Frage:
ich habe hier ein Sockel7 AT-BOard und weiß nicht von welchem Hersteller es ist. Kann ich rauskriegen um was es sich handelt ohne es anschließen zu müssen?
Was braucht Ihr zum "identifizieren"?

Chipsatz ist TXpro PC82C371TX, BIOS ist von AMI, das Board hat sowohl EDO als auch SDRAm, 4 ISA und 4PCI slots

Auf der rückseite steht noch elpina. ist das der Hersteller? hab ich noch nie gehört.

mfg Michael

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni michi_p „unbekanntes Sockel7 Board“
Optionen

Elpina = PC-Chips http://www.pcchips.com.tw Schau da mal nach , aber ob die bei ihrem besch***** Support da nochn Bios oder irgendwas haben wag ich zubezweifeln ...
MfG

Christoph Maus michi_p „unbekanntes Sockel7 Board“
Optionen

Steht da irgendwas zw. den PCI's oder sonst was auf der Vorderseite?

cm

Alpha13 michi_p „unbekanntes Sockel7 Board“
Optionen
michi_p Nachtrag zu: „unbekanntes Sockel7 Board“
Optionen

Danke, habs gefunden.
es ist ein elpina m560 rev4.1a. Ich krieg es aber nicht an.
Mir ist aufgefallen, daß gar keine Batterie drauf ist...
Kann es sein, daß sie im BIOS ist? ein AMIBIOS.

mfg Michael

PS: Das Board müßte doch Töne von sich geben, wenn nur Strom und Speaker angeschlossen sind, oder?

Dr. Hook michi_p „elpina m560 rev4.1a -> wo ist die Batterie??“
Optionen

Hi,
wie alt ist denn das Board? Wenn keine silberne Knopfzelle zu finden ist, dann suche mal nach einem blauen, zylindrischen Gebilde. Das war bei alten Boards ein Akku. Manche Boards hatten einen "DALLAS"-Baustein. Da war das Bios mit eingebauter, unauswechselbarer Batterie drin. Und es gab noch Boards, die hatten ausschließlich eine externe Batterie. Da war dann auf dem Board selbst gar nichts zu finden.

Das Board müßte aber auch ohne Batterie zumindest den Versuch machen zu starten. Dann würde eben keine Festplatte gefunden. Aber mit Diskette müßte es allemal gehen zu booten.

Das Board müßte doch Töne von sich geben, wenn nur Strom und Speaker angeschlossen sind, oder?

Bei erfolgreich abgeschlossenem POST (Power On Self Test) gibt's meist einen einzelnen Piep. Fehlt irgendeine wichtige Komponente, z.B. die Grafikkarte, dann gibt's mehrere Pieptöne. Piept überhaupt nichts, - auch ohne Graka nicht -, dann hast Du ein Problem. Denn dann kann's mehrere Ursachen haben. Stromversorgung, Prozessor, das Board selbst, - oder das Bios hat einen Totalschaden. Auf jeden Fall sind dann umfangreichere Untersuchungen fällig, die über Softwaretests oder "Kabelrütteln" deutlich hinausgehen.

cu

Dr. Hook

Alpha13 michi_p „elpina m560 rev4.1a -> wo ist die Batterie??“
Optionen

Die Batterie ist im Dallas Chip (M560_41.PDF):
http://www.bns-computer.de/Support/manuals/mainb.htm

Daran liegt es nicht.