Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Ultra 100 Bios Suche abschalten

Höllerer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe in meinem Rechner einen PIII-800 auf einem ASUS CUB-X Motherboard. Beim Booten wird immer recht lange nach einer Ultra 100 Festplatte gesucht. Da ich keine habe, folgt die richtige Meldung: Das Ultra 100 BIOS wird nicht installiert, weil keine solche Platte vorhanden ist.


Frage: Wie kann ich diese unnütze Suche abschalten?


Danke


Willi Höllerer 

bei Antwort benachrichtigen
schneeImPC Höllerer „Ultra 100 Bios Suche abschalten“
Optionen

Hi
ich hab zwar kein cub-x board wie du, aber schau mal ins mainboard-bios (nicht das ultra 100 bios). da müsste irgendwo ne option wie "disable onboard ultra ata" oder so ähnlich sein. ob du's hast und wo, hängt aber von deiner bios version ab (award, ami, phoenix...)

tschö Mirko

bei Antwort benachrichtigen
Höllerer schneeImPC „Hi ich hab zwar kein cub-x board wie du, aber schau mal ins mainboard-bios nicht...“
Optionen

Danke,
aber ich finde eh keine Möglichkeit in das ultra 100 bios reinzukommen, zumindest heißt es da nirgends "press del" etc. Im Mainboard BIOS gibt es nur unter dem Menupunkt BOOT eine Option "Onboard ATA first" und da ist NO eingetragen, weil ich von einer SCSI-Platte starte.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Höllerer „Ultra 100 Bios Suche abschalten“
Optionen

Da gibts noch eine Variante falls überhaupt keine Geräte am IDE-Bus hängen. Im BIOS unter Integrated Peripherie die beiden IDE Controller deaktivieren. Dann wird der Scan des IDE Bus übersprungen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen