Hi Intel- Freaks,
ich will von einem bekannten ein Asus CUV-X abkaufen. Jetzt will ich wissen, welche CPUs darauf überhaupt laufen. Laufen nur die Coppermine- CPUs oder auch die neueren Tualatin- CPUs?? Und was ist der Unterschied zwischen FC-PGA und FC-PGA2 - weißt das schon auf eine Tualatin- CPU hin?? Läuft auf dem Board ein Prozi mit FC-PGA2?
Danke im voraus an die Intel- Freaks!!
Schnufix
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge
Nein, C*** steht bei Asus für Coppermine. Tu****für Tualatin. fc-pga2 ist das neue Gehäuse der CPUs. Es gibt aber auch fc-pga2 Coppermines. Festzuhalten ist jedoch....für eine ordentliche Coppermine CPU zahlst Du heute so viel, das es billiger sein wird, ein Tualation Board neu kaufen.
Erstmal danke.
> fc-pga2 ist das neue Gehäuse der CPUs.
Und wie erkenne ich, welchen CPU- Kern die Dinger haben. Ich will ja schließlich keinen kaufen, der nicht läuft!!
Naja, ich werde mal bei eBay gucken, vielleicht bekomme ich da noch eine günstige Coppermine- CPU. So Celeron 700 oder so würde mir als Zweit- Rechner reichen.
Und wech...
Schnufix
Verwechslungsgefahr besteht nur beim 1000er und 1100er Celeron, denn diese Taktfrequenzen wurden sowohl mit Coppermine- als auch mit Tualatin-Kern herausghebracht. Normalerweise haben die Tualatin-Versionen ein 'A' hinter der Taktfrequenz stehen, aber viele Händler und Privatleute beachten das nicht und geben das offizielle Unterscheidungsmerkmal nicht an, und mit der Spec-Nr. können die wenisgten was anfangen... Aber zum Glück ist auf den Intels immer die Größe des L2-Caches und die benötigte Prozzispannung aufgedruckt, ein Coppermine-Celli hat immer 128 KB Cache und benötigt 1,7 oder 1,75 V, ein Tualatin-Celli hat immer 256 KB L2-Cache und benötigt 1,475 oder 1,5 V.
mfG
DarkForce
Und dann ist es auch egal, ob FC-PGA oder FC-PGA2???
Wenn es ein Cooppermine ist, dann ist es völlig egal, ob der den IHS [ = Integrated Heat Spreader = der Metalldeckel über dem DIE ] hat oder nicht, denn 'innen drin' hat sich da ja sonst nichts geändert. Der Tualatin funzt deswegen nicht auf Deinem 'nur' Coppermermine-tauglichem Board, weil Intel bei den Tualatins die Pinbelegung UND das Busprotokoll leich abgeändert hat. Aber es gibt von Powerleap einen Tualatin-> Sockel370-Adapter, damit kannst Du die flotten Cellis auf Deinem Brett betreiben, aber das Ding kostet fast soviel wie ein neues, original tualatin-taugliches Mainboard... aaaaber es gibt eine Alternative, nämlich die hier :
http://www.tualatinmod.de.vu/
OK, ich gebs ja zu, diese Bastelaktion hört sich für normalsterbliche User ziemlich haarsträubend und völlig geisteskrank an, aber sie funktioniert.... zumindest bei meinem Asus CUBX und dem CUBX-E... ;-)))
mfg
DarkForce
Hi Darkforce und BenSisko,
ihr hab echt weiter geholfen. Diese ganze Geschichte hat mir gezeigt, dass man auch mal rechts und links vom Tellerrand guckt (und nicht nur bei AMD).
@ Darkforce: Ich hab mir die Tualatinmod- Site mal durchgeguckt und es sieht ja gar nicht schwer aus. Aber ich hab mir jetzt einen Celeron 733 bei ebay für knapp 60Euro ersteigt. Mal sehen, wenn ich wieder Geld habe, will ich event. mal so ein Mod ausprobieren - aber wie gesagt, erst wenn ich wieder Geld habe.
Funzt der Mod überhaupt mit einem VIA- Chipsatz?? Naja, mal sehen.
CU
Schnufix