Auf dem Board befindet sich ein stecker für den Anschluß eines Temperatursensors. Was für einen Sensor kann man da anschließen. Diesbezügliche E.Mail Anfrage bei Tekram blieb unbeantwortet.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi,
dies ist für einen CPU-Temperatursensor gedacht. Damit konnte man bei den ersten BX-Brettern die CPU-Temp für Pentium 2 und Celerons in etwa überwachen.
Der Sensor liegt in einer dünnen Folie, welcher so nah wie möglich an den CPU-Kern angebracht wurde.
Hierzu brauchte man auch ein "Monitoring-Progi", welche den Sensor auch auslesen konnte.
Natürlich kann man auch andere Sachen damit überwachen, wie GraKa oder Festplatten.
Erhältlich sind die Sensoren z.B. beim ASUS Web-Shop für knapp 10 EUR. Sollten auch auf dem Tekram Board funzen.
Hier ein Beispiel für das Anbringen an einer Slot 1 CPU:
cu Schorsch
Hi,
ich habe ein relativ neues ABIT-Board. Dort ist ebenfalls ein solcher zusätzlicher Temp.-Sensor-Anschluß vorhanden. Allerdings liegt der dafür vorgesehene Sensor dem Motherboard bei. Diesen kann man dann nach Gutdünken an geeigneter Stelle anbringen. So wäre z.B. eine heiße Stelle der Grafikkarte als möglicher Einsatzort denkbar.
Wenig Sinn hätte es jetzt allerdings, wenn ich Dir Kaltwiderstand und Art (PTC oder NTC) des ABIT-Sensors posten würde. Der Temp.-Sensor muß auf das Board abgestimmt sein, sonst erhältst Du falsche Meßwerte. Ich kann Dir deshalb nur empfehlen, bei Tekram etwas hartnäckiger nachzufragen. Erfahrungsgemäß werden Briefe oder Faxe mehr beachtet als E-Mails. Ein Brief ist das Beste. Denn der bekommt einen Eingangsstempel und nimmt dann den Dienstweg.
cu
Dr. Hook
Dank an B@p und Dr.Hook für die Hinweise. Es ist ein gängiges Übel, daß die Anleitungen/Manuals nicht optimal ausgestattet sind. Aber die schweigende Mehrheit der User hat mit dem Innenleben des Computers sowieso nichts am Hut. Warum soll man dann auch einen größeren Aufwand für eine Minderheit treiben.
Ich werde mal den mühsameren Weg mit einem Brief an Tekram versuchen.
RB
Hi, Rudolf,
ist eine stinknormale Thermo-Diode, die jeder PC-Laden für 3,- Euro bereithalten sollte.
Reingesteckt, angeklebt, klappt wunderbar.