Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Stromversorgung bei einer Geforce 3 ti 200

Menik / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi.. ich habe eine geforce3 ti 200 und es scheint als würde diese nicht genügend strom bekommen. daher meine frage: welches netzteil brauch ich um einen p2-450 und eine geforce3ti200 ordentlich zu betreiben und kann das mainboard auch etwas mit der nicht vorhandenen stromversorgung zu tun haben ? was kann ich da machen ?
vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Menik „Stromversorgung bei einer Geforce 3 ti 200“
Optionen

Eine 230 Watt Netzteil reicht für Diese Konfig. Vollkommen aus. Weden Deine Graka, noch der Prozesor benötigen viel Strom.
Welche Probleme, bzw. Ausfälle hast Du denn zu beklagen, das Du glaubst Dein Netzteil würde nicht genügen. Sobald Du ein 200 Watt Netzteil hast, läuft die Konfiguration in den meisten Fällen schon Stabiel. Ein 250 Watt NT wäre natürlich optimal.

:)

Anonym gelöscht_82873 „Eine 230 Watt Netzteil reicht für Diese Konfig. Vollkommen aus. Weden Deine...“
Optionen

Wie Supergirl schon erwähnt hat, reciht ein 250W Netzteil aus. di willst sicherlich, dass die Grafik nicht mehr stockt beim Spielen oder? Ich hatte mal das selbe Problem und habe mir eine neue Grafikkarte (ATI RADEON 7500 64MB DDRAM)zugelegt, jedoch vergebens. Es ist nämlich auch eine Frage des Prozessors. Ich würde Dir auf alle Fälle ein neues Motherboard empfehlen z.B. eins für AMD Prozessoren, was den UDMA100 Standard unterstützt und auch billiger sind als Pentium Motherboard bekommt man schon so für 100-150 Euro je nach Ausstattung, AMD Prozessor 1000 Duron für unter 100€, AMD Athlon XP 1500 für so 150-170 Euro und höher. Einen Lüfter für den jeweiligen Proz. brauchst Du natürlich evtl. auch noch. Ich will Dir hier aber nix aufschwatzen. Bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz, so überprüfe evtl. nochmal, ob die Grafikkarte gerade und fest im AGP-Steckplatz steckt. Im Bios kannst Du dann Deine Grafikkarte ebenfalls noch einstellen (AGP 2X ist standard ->Grafikkarte wird mit 66MHz angesteuert, 4X->Grafikkarte wird mit 133MHz angesteuert). Der Bios Bildschirm sollte trotzdem erscheinen. Das andere im Betriebssystem ist dann eine reine Einstellungssache, die Du mit der mitgelieferten Grafikkartensoftware bewerkstelligen kannst. Bei AGP Aperture Size im Bios stellst Du 64M ein (Standard) oder bei kannst auch mal 128M probieren. In der jetzigen PC-Welt gibt es ein Bios Kompendium gratis auf CD (414 Seiten), wo haargenau beschrieben ist, wie man im Bios die Grafikkarte einstellt und anderes.

MicRos Menik „Stromversorgung bei einer Geforce 3 ti 200“
Optionen

Hi Menik.
Du vermutest im Gegensatz der ganzen Antworter hier schon richtig. Dein Problem liegt wohl kaum an deinem Netzteil, sondern eher an dem Mainboard. Bei ältern Boards ist es leider nicht so sicher, daß diese sich genau an die Spezifikationen gehalten haben was die Versorgung des AGP-Busses mit Strom (ich glaube 3,3 Volt über die gesammte Zeit) betrifft, was auch daran liegt, daß Grafikkarten zu der Zeit als die Boards designed wurden noch nicht so viel Stron brauchten. Hast Du ein Board, das nicht genug Strom liefert kann folgendes geschehen: Deine OS fährt noch korrekt hoch und hängt sich dann nach kurzer Zeit auf oder spätestens dann, wenn Deine Grafikkarte im 3D-Modus beansprucht wird. Habe da ich selbst einen älteren Rechner habe genau diese Erfahrung schon gemacht im Zusammenhang mit einer GeForce2MX. Einzige Lösung: Neueres Mainboard.

Menik Nachtrag zu: „Stromversorgung bei einer Geforce 3 ti 200“
Optionen

erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten.
das problem tritt wie MicRos schon vermutet hat in hardwareintensiven spielen auf, dabei passiert es dann das der pc nach 10 bis 15 minuten einfriert und in manchen fällen auch selbstständig nach ein paar sekunden im eingefrorenen zustand neubootet. da es eine neue grafikkarte ist und ich vorher nicht diese probleme hatte könnte das mit dem mainboard vieleicht sein.