Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Standby von Monitor mit GFORCE 4

rj.2001 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

habe ein Problem mit meiner GForce4-GraKa von Gainward: Der Monitor schaltet nach 5 Minuten nicht in den Standby (es wird dann nur ein schwarzes Bild angezeigt, aber abschalten tut der Monitor nicht), obwohl alle Einstellungen richtig gesetzt sind. Das mitgelieferte Expert-Tool von Gainward, kann den Monito aber in Standby setzen. Eine Nachfrage bei Gainward brachte nix, da sich dort anscheinend niemand für Kundenprobleme interessiert (trotz mehrmaliger Anfrage). Vielleicht wisst Ihr einen Rat. Übrigens: mit einer stinknormalen ATI-GraKa und den selben Einstellungen funktioniert es hervorragend.
Hier mal meine Rechnerdaten:
Mainboard : ASUS A7V133K
Prozessor : AMD ATHLON 1,2 GHz´
GraKa : Gainward GForce 4 mit NVIDIA-Chipsatz
Monitor : NEC MultiSync P1250
RAM : 768 MB SDRAM
HDD : 2x40GB von Samsung (schalten nach 5 Minuten ab!)
Betriebssystem: Windows XP Prof

Danke schon mal für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
kilian rj.2001 „Standby von Monitor mit GFORCE 4“
Optionen

Hi!
Sieht eher nach nem AGP-Problem aus,oder Treiber.
Würde mal alle Stromsparfunktione ausschalten(Anzeige/Bildschirmschoner/Energiefuzione o.ä.),und den aktuellen
NVidia Detonator Treiber installieren.
Wieviel Power hat denn Dein Netzteil? Die GF4 saugen ganz schön was,und mit nem AthlonXP zusammen sollten es schon 350 Watts sein...
Übertaktet haste nix,womöglich den FSB über 133?? -weil auch die HD`s mucken.Einige Komponenten sind sehr empfindlich bei mehr als 33Mhz auf dem PCI-Bus,ein paar Leuten sind dadurch schon Festplatten Fratze gegangen...
Habe kein XP,aber W2k,dafür gib´`s nen AGP-Patch,vielleicht gibts den auch für XP?
Gruß Kilian

rj.2001 kilian „Hi! Sieht eher nach nem AGP-Problem aus,oder Treiber. Würde mal alle...“
Optionen

Hi,

Also den Detonator-Treiber habe ich nur einmal versucht, damit funktionierte es auch nicht. Habe diesen dann wieder runter geschmissen, da dieser immer wieder abstürtzte (Open-Loop-Schleife). Oder ist jetzt mitlerweile ein funktionionsfähiger Treiber für XP auf dem Markt? Übertaktet habe ich auch nix. Also ich kann es mir nicht erklären. Das Netzteil ist wie Du schon sagtes ein 350W Netzteil und läuft auch hervorragend. Wie gesagt, falls jemand noch einen Tipp hat.....

Ciao Ricardo