Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Soundkarte Bios

jessilue / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe mir letztens das Boxen System von Medion, was es im Aldi gab gekauft, natürlich brauchte ich da auch noch eine neue Soundkarte....nämlich.5.1    Die ist heute angekommen. Wollte alles ausprobieren, doch musste feststellen, das nur einer von den ausgängen funktioniert. Is egal, ob ich Front Rear oder Center reinsteck, in dem gehen alle, nur in den anderen nicht. Liegt das daran, das ich ein Onboard Soundkarte auch noch auf meinem PC habe? Hab schon ersucht, ob es reicht, sie über den Geräte Manager auszustellen, bleibt sich aber gleich. Die anderen Ausgänge funktionieren nicht.

Kann mir da jemand helfen??

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator jessilue „Soundkarte Bios“
Optionen

Was für eine Soundkarte? Welches Betriebssystem? Welche Treiber?

nl1255 jessilue „Soundkarte Bios“
Optionen

Onboard- Sound MUSS im BIOS deaktiviert werden, die bisherigen Treiber restlos entfernt und dann die neuen Treiber installiert werden.

jessilue Nachtrag zu: „Soundkarte Bios“
Optionen

Soundkarte heißt glaub ich Creative Sound Blaster Live oder so. Betriebssystem Win ME ...und Treiber...Weiß nich, hat Windows einfach installiert und dann sollte ich nochmal die CD einlegen.

Also wenn ich Onboard im Bios deaktiviere funktionieren auch die anderen Stecker? Wie deaktiviere ich das im BIOS? Wo muss ich darauf? was einstellen??

nl1255 jessilue „Soundkarte Bios“
Optionen

Ins Bios gehen, Option Onboard Sound und evtl. Onboard Gameport suchen und beides auf disabled setzen, beenden mit speichen (z statt y!)

SkyWatch jessilue „Soundkarte Bios“
Optionen

Im "Normalmodus" sind nur die beiden Front-Ausgänge aktiv. Der Treiber-Packet des Herstellers sollte einen eigenen Mixer beinhalten, mitdem man auch die anderen Ausgänge aktiviren kann.
Für den Fall dass man Microsoft-Treiber benutzen möchte, gehe man zu:
Systemsteuerung->Sound und Audiogeräte->Audio->Soundwiedergabe->Erweitert->Lautsprecher.
Da kann man das richtige "Lautspreher-Setup" wählen.
Viel Erfolg!
SkyWatch