Hi,
trotz aller Vorsicht ist es passiert. Ich bin bei der Lüfterdemontage abgerutscht und hab auf meinem A7V 133-Board ein Smd neben dem Sockel zerdrückt, die Reste abgelötet und suche nun die genaue Bezeichnung, Spezifikation diese Bauteils. Es handelt sich hierbei um EC15. Wer kann mir sagen um was es sich hier handelt (bzw. gleich einen Tip geben wo ich Erstz herbekomm, das molding bekomm ich hin)?
Danke.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Also, Ersatz bekommst du zu 95% bei Conrad oder Hinkel
cm
mit ec15 kann ich als elektroniker leider erst mal wenig anfangen. beschreib mal wie das bauteil aussah. abmesungen, farbe, form. wenn du jemanden findest der das gleiche board, hat schau da nach. was ist mit den leiterbahnen auf dem board? sind die ok, sonst kannstes es vergessen....
schon mal an den support von asus gedacht? schreib doch mal ne vertrauensvolle mail dahin, antwort - welche auch immmer - bekommst du sicherlich.
weissglut
Vielleicht hilft Dir das hier: http://www.ecliptek.com/oscillators/ec15/index.html
Also erst mal danke für die bisherigen postings. DAs BAuteil ist ca. 1mm lang und 0.5mm hoch sowie 0.5mm breit, ausserdem lila-farben. Mit der 15 hinter dem EC beschreibt ASUS nur die Position auf dem Board, alle gleichen Bauteile sind in aufsteigender Reihenfolge durchnummeriert. EC könnte meiner Meinung nach ein Elektrolyt-Condensator sein (...ist ja auch direkt neben der Stromversorgung des Proz befestigt). Eine vertrauensvolle mail an ASUS ist bisher unbeantwortet geblieben(...vielleicht hätt ich nicht gleich nach dem SChaltplan fragen sollen). Die Leiterbahnen sind jedoch unbeschädigt geblieben (...auch eventuell darunter liegende Schichten).
Meiner Meinung nach müsste dasw Board sogar eventuell ohne funktionieren, wenn ich nur überbrücke und nicht unbedingt die höchste Kernspannung fahre, wenn einer mir trotzdem sagen kann welche Spezifikationen genau dieses fehlende Teil hat wär ich ihm zutiefs dankbar!!)