Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Serielle Maus wird nicht erkannt!

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leute!

Nickles empfiehlt ja, eine serielle Maus anzuschließen, um einen IRQ freizugeben. Gesagt, getan, dachte ich, und stöpselte die neue Maus (G-111, soll speziell für seriellen Einsatz geeignet sein) mit einem seriellen Adapter an COM1. Board: ASUS A7V266-E.
Jetzt bekomme ich beim Hochfahren die Windows-Meldung, dass keine Maus gefunden wurde und ich nun gerne eine PS/2- oder serielle Maus anschließen könne. Wie installiere ich denn nun die serielle Maus?
Beim Hersteller habe ich mir schon Treiber herunter geladen, dort steht, dass ich ihn den Gerätemanager muss, und zwar mit der rechten Maustauste. Sehr lustig, habe doch bis zur Installation nur das Keyboard als Eingabeinstrument!

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru UselessUser „Serielle Maus wird nicht erkannt!“
Optionen

Hi!
Das mit dem IRQ freigeben ist so ne Sache. Bei den meisten Boards kann man nämlich den PS/2-Mausanschluss gar nicht deaktivieren. Folge: Der IRQ ist so oder so belegt.
Ansonsten kann man Windows voll und ganz per Tastatur bedienen. Einfach auf Start (per Tabulator) gehen, mit den Pfeiltasten auf Einstellungen -> Systemsteuerung und dann auf System und dann z.B. per Hardware-Manager den seriellen Maustreiber installieren.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Serielle Maus wird nicht erkannt!“
Optionen

Danke für die Antwort(en), habe den Fehler gerade entdeckt! Im BIOS war der falsche COM-Port aktiviert, die Angaben auf Blende des PC-Gehäuses waren vertauscht. So blöd kann man manchmal gar nicht denken ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen