Leider hat das AT-Board keine PS2-Mausschnittstelle. An der Maus selbst kann es nicht liegen, ich habe zwei Testmäuse, beide werden an einem anderen PC korrekt erkannt. Die Maus wird am COM1-Port angeschlossen, der auf IRQ4, E/A 03F8-03FF liegt. Mit dieser Einstellung wird die Maus auf einem anderen PC erkannt, also ist sie wohl nicht falsch. Auch am COM2 wird sie nicht erkannt. Was kann die Ursache sein ? Danke für Hilfe im voraus.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hi,
Du schreibst, daß das Board leider keine PS2-Mausschnittstelle hätte.
Bedeutet das, daß es eine PS2-Maus ist und Du diese jetzt über einen Adapter an die COM1-Schnittstelle anschließen willst? Falls ja, dann könnte hier das Problem liegen. Nicht alle PS2/COM Adapter sind identisch. Wenn der Maus ein Adapter beilag, dann solltest Du diesen verwenden. War keiner dabei, dann sieht's schlecht aus. Dann hast Du nur die Möglichkeit, verschiedene Adapter bei Bekannten oder bei einem Händler auszuborgen, und zu hoffen daß ein passender dabei ist.
- Oder eine "echte" COM-Maus zu kaufen. - Apropos: Funktioniert der COM-Port denn generell? Es ist auch schon vorgekommen daß die Kabel von der Buchse zum Board falsch angeschlossen waren.
mfg
Dr. Hook
Danke für Deine Antwort aber es sind echte serielle Mäuse, kein Adapter notwendig.
Hallo
soweit ich weiss gibt es zwei verschiedene Arten von Pin-Belegungen des Com Port´s.
1. die Eine
1 3 5 7 9
2 4 6 8
2. die Andere
1 2 3 4 5
3 5 7 9
Siehst Du den Unterschied?
Der Com-Port hat vermutlich die "Eine" Pin-Belegung und die Maus die "Andere" Pin-Belegung.
Bau die Com-Buchse aus - dazu den Stecker abziehen (dabei merken wo die rote Ader des Flachkabels ist) und die beiden Sechskantschrauben herausdrehen (die Dinger in die Du den Maus-Stecker festschraubst).
Zieh den Plastik Schutz vom Stecker ab - das könnte etwas schwierig sein da manchmal verklebt - und schau nach, wie das Flachkabel angeklemmt ist (alternativ dazu kannst Du auch die Pin-Belegung durch "Durchpiepsen" mit dem Multimeter ermitteln).
Maile mir die Pin-Belegung des Steckers.
Ich hab noch einige AT-Com-Stecker herumfliegen ich kann Dir u.U. einen gegen Portokosten zuschicken.
Meine E-Mail Adresse: mix_it_babe@web.de
Hi mr_drehmoment, es gab noch `ne dritte Variante, du hast jetzt sozusagen das "Z" und das "zickzack" fehlt afaik noch die "U"-Belegung.
hth
Thomas
Hi niemehrmediamarkt,
U-Belegung?
1 2 3 4 5
9 8 7 6
So etwa?
Hab ich bisher noch nie gesehen.
Auf jeden Fall, Danke für diesen Hinweis.
MfG
Arnold
Hi,
wenn Du mit der Belegung nicht weiterkommst, dann kann ein Test Aufschluß geben. Mit einem Schnittstellentestprogramm und Loop-Back-Steckern ist das gut zu kontrollieren. Auf der Seite:
http://www.thorin.de/tech/kabelfaq.html#serspez
steht alles Wissenswerte darüber.
mfg
Dr. Hook