Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

seltsamer Fehler.

KILL_SADDAM / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab ein EG K7S5A. folgender Fehler tritt unregelmässig, ohne erkennbaren Grund und willkürlich alle 3-5 Wochen auf:

Ich mache den PC an und der Speicher wird hochgezählt. soweit noch alles ok. Meine IDE-Geräte werden dann schon mit AUTO-Dedect erkannt, obwohl im BIOS alles eingestellt war.

dann kommen 2 Piepstöne und die fehlermeldung: CMOS/GPNV Checksum Bad

es wird dann angeboten mit F1 Run Setup oder F2 load default values and continue. Der Fehler ist also, das meine aktuellen Einstellungen im BIOS (CMOS) gelöscht wurden! ABER WIESO? Warum tritt dieser Fehler total willkürlich auf? Der PC wird ganz normal runtergefahren und meistens bootet er auch ganz normal! Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy KILL_SADDAM „seltsamer Fehler.“
Optionen

...könnte eventuell an einer (teilweise) entladenen bios batterie liegen - wechsle das teil doch mal aus. ;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
schnaffke KILL_SADDAM „seltsamer Fehler.“
Optionen

hi erstmal, @garftermy: die idee mit der batterie ist zwar nicht schlecht, aber i.d.R. halten die etwa 4 -5 Jahre und das K7S5A ist ein relativ aktuelles Board, sodass ich das ausschließen würde.
@Kill_Saddam (was is denn das für ein Name???) : Das K7S5A hatte vor der board-revision 6.x ziemliche probleme mit dem bios (also alle revisionen, die mit 5.x anfangen), d.h. unverträglichkeiten mit hardware und software, die nicht vernünftig erkannt, bzw. identifiziert wurden. vielleicht hast du ja so einen kandidaten erwischt. timing-probleme mit dem speicher könnten ebenfalls eine ursache sein. also mal mit anderen modulen probieren. das mit der batterie halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht sind ja mal alte/überlagerte batterien verbaut worden und nun is sie tatsächlich alle (dann sollte die fehlermeldung allerdings öfter kommen).
gruß schnaffke

KILL_SADDAM Nachtrag zu: „seltsamer Fehler.“
Optionen

hm,...das hilft alles nicht wirklich weiter. Das Board lief bisher einwandfrei mit meiner Hardware und meinem Speicher (übrigens original Infineon). Das BIOS ist auch auf aktuelle Version geflasht.

Da ich noch Garantie bei KM habe, habe ich die jetzt ertmal per mail angeschrieben. Mal sehen, was die dazu meinen, und ob die mir dasnn das Board austauschen,..

Optionen

also heute Mail von KM zurückgekommen:

Bauen sie das Mainboard aus, bringen sie es samt verpackung und allem
zubehör (Kabel, Handbuch, Cd´s) vorbei, Rechnung nicht vergesssen, und wir
tauschen ihnen das Mainboard aus.

MfG
K&M SHOP KÖLN

find ich korreckt!

Optionen

shit. hab grad das neue Board eingebaut,,,die erste Meldung die dann kam:

-CMOS Battery low CMOS Memory Size Wrong

Mal sehen. ich hab die BIOSeinstellungen jetzt vorgenommen. mal abwarten wies weitergeht. Im mom funtzt alles einwandfrei. Aber diese Fehlermeldung macht mich schon wieder stutzig!? Was für Baterien bauen die EG denn da ein???