Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.546 Beiträge

Sehr seltsames BIOS Problem ....bitte helft mir ...

janerik / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ,
Ich hab da ein sehe seltsames BIOS Problem :
Der Fehler ist zwar auf einem 468er /100 Mhz PC aber die BIOS Optionen sind auch heute noch vorhanden. ´Wenn ich die Option System BIOS Cacheable auf disabled stelle ,fährt der PC nicht hoch. Wenn ich ihn dann von einer DOS -STartdiakette starte , kann ich mir zwar den Inhalt von C:\\ anzeigen lassen , wenn ich jedoch eine Datei ausführen möchte (z.B. die autoexec.bat) ,bleibt er mit blinkendem Cursor hängen. (So sieht es ebenfalls aus , wenn ich versuche ihn nach der DOS 5 Installation zu starten). Seltsamerweise kann ich jedoch auf die Festplatte schreiben (Die DOS Installation verlief reibungslos). Auf dem zweiten 486er PC macht es keine Probleme wenn ich das System BIOS Cachen disable. Nach der Reaktivierung ist er wieder normal hochgefahren. Ich habe schon alles versucht (mehrfach formatiert , neuinstalliert ,den MBR neu schreiben lassen) ,aber ich habe keine Ahnung was der Fehler bedeutet. Bitte helft mir!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy janerik „Sehr seltsames BIOS Problem ....bitte helft mir ...“
Optionen

...du kannst die einstellung "system bios cacheable" getrost auf "enabled" stellen.

mehr dazu:
..."Die Einstellung auf Enabled erlaubt dem System-BIOS, Daten unter F0000h-FFFFFh (im Hauptspeicher, 64K insgesamt) cachebar bereitzuhalten, was zu besserer Systemleistung führt. Wenn allerdings ein Programm in diesen Speicherbereich schreibt, könnten Systemfehler auftreten..."

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Christoph Maus janerik „Sehr seltsames BIOS Problem ....bitte helft mir ...“
Optionen

Bei neueren Rechnern (ab '96) kann das Cachen vom BIOS probleme machen und Performace kosten!!!

Ausschalten!

cm

janerik Christoph Maus „Bei neueren Rechnern ab 96 kann das Cachen vom BIOS probleme machen und...“
Optionen

Der Rechner ist vor `96 gebaut worden , und das Problem tritt nur auf wenn ich das Cachen deaktiviere!!!!!!!!!!!!!!!!!

wolf janerik „Sehr seltsames BIOS Problem ....bitte helft mir ...“
Optionen

Lass es eingeschaltet. Ist sicherer, alles andere bringt nix.
MfG, Wolf