Hallo,
leider hab ich nur nenn schwarzen Bildschirm, kann nicht ins BIOS, ab und zu startet er noch Windows, kann von dort aber nicht ins Dos, dann bleibt er einfach hängen, beim erneuten starten ist wieder nur alles schwarz, kein ram test, nichts zu sehen.
Von Diskette booten geht auch nicht, der bildschirm ist OK, kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und Gruß
Peter
es ist nicht der Bildschirm, kann auch von keiner Diskette booten,
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi,
wenn der PC ab und zu noch Windows startet, dann musst du auch ins BIOS kommen (direkt nach
Start, da wo MHz und Speicher angezeigt wird die Taste "Entf" druecken, manchmal isses auch "F1"
oder "F2").
Wieso bleibt der Bildschirm aber schwarz ? Hast du Hardware aufgeruestet, oder was ?
Gib ein paar Fakten !!!
Gruss
Hightower
Steckt den die Grafikkarte richtig fest (nicht schräg) im AGP-Port?
Steckt das Monitorkabel richtig drin? Evenutell mal überprüfen, ob beim Monitorkabel irgendwelche Pins umgeknickt sind. Wenn Du aufgerüsstet hast, kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist (empfehlenswert 250-300W je nach Hardware). Läuft der Prozessorlüfter? Denn das ist wichtig, sonst wird das Ding zu heiß und verursacht Fehlermeldungen und Systemabstürze (dann neuer Lüfter für Prozessor). Ebenfalls ist das bei einem Netzteil mit zu geringer Wattzahl so, denn dann bleibt der Rechner einfach stehen oder stürzt aus heiterm Himmel ab. (dann neues Netzteil mit genügend Watt). Ist der IDE Stecker für die Laufwerke richtig angeschlossen?
IDE-Kabel
IDE-Controller----------------------------Slave------Master
(rote Seite zu Pin1) z.B. HD
Stecken alle Stromstecker richtig drin?
Sitz der Prozessor richtig auf seinem Sockel?
Läuft die Festplatte mit und ohne IDE-Kabel an?
Ich vermute Netzteil oder Prozessorlüfter oder Kabel.
Namensvetter
danke für eure antworten,
es wurde nichts aufgerüstet noch sonst was verändert, alles richtig gesteckt, es startet jetzt bloss win auc gar nicht mehr, kann aber wircklich nicht ins Bios, keine der div. möglichkeiten funktioniert, sehe nur schwarz, keine MHZ, keine RAm gar nichts.
könnte eventuell das bios defekt sein?
Bios Batterie?? Ist es ein älterer Rechner ???
der PC ist gut zwei jahre alt
Hi,
wenn Du zeitweilig noch ins Windows gekommen bist, dann kommst Du zwangsläufig an der Bootroutine vorbei (wie Anonym 62.41.113.131 schon sagte). Wenn da nichts zu sehen ist und nachher geht's (oder ging's), - und der Bildschirm selbst ist 100%ig OK, dann wird es wohl an der Graka liegen. Mir ist zwar kein einziger Fall bekannt, daß eine Graka zwar im hochauflösenden Modus einigermaßen funktioniert hätte, - im Textmodus jedoch nicht, - aber man lernt nie aus.
- Probiere mal eine andere Grafikkarte. Muß ja nicht unbedingt eine AGP sein. Zur Not tut's auch eine PCI-Karte.
cu
Dr. Hook
Danke für Eure Hilfe, es war die Grafikkarte.