Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Schnelles Mobo mit mind. 1 GB Speicher gesucht

Brian2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Wir wollen uns einen testrechner aufbauen und natuerlich haben wir gewisse Vorgaben aber kaum Ahnung... --5 x PCI --Schnelle Schnittstellen zwischen diesen PCI und Speicher --Grafik spielt keine Rolle --BS: linux 2.4.x --USB, Firewire,Irda unwichtig --kompatibel mit einer CPU mind. 1Ghz Fuer jeden Tipp,Link und Vorschlag sind wir sehr dankbar !! blue

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Brian2 „Schnelles Mobo mit mind. 1 GB Speicher gesucht“
Optionen

Hallo Blue Sky,

zu Deiner Betreffzeile: das Board selbst hat keinen Speicher, nur Steckplätze dafür - aber das meinst Du vermutlich?! Bei einem Board mit vier Steckplätzen kannst Du 4x 256 MB aufstecken, wenn es weniger sind, benötigst Du mindestens ein 512er-Modul, um auf 1 GB zu kommen - logisch. Die 512er gelten aber als etwas unzuverlässig, deswegen wär's besser Du holst Dir ein Board für vier RAM-Module.

Grafik spielt keine Rolle? Dann hol Dir eine Matrox-Karte (G-550 DH, siehe meine Visitenkarte). Mag sein, daß die bei flotten 3D-Spielen das Ruckeln bekommt - hab ich noch nicht ausprobiert, interessiert mich auch nicht. Dafür kannst Du aber bei Bedarf einen zweiten Monitor anschließen, und zwar wahlweise Flachbildschirm oder Röhre.

Mindestens 1 GHz Prozessor-Leistung => Wenn es nicht sehr viel mehr sein muß, reicht ein AMD Duron oder Intel Celeron. Letzterer hat aber den Nachteil, daß er NUR mit dem relativ langsamen SD-RAM betrieben werden kann, für den Duron gibt es auch Boards mit DDR-RAM.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sulli Brian2 „Schnelles Mobo mit mind. 1 GB Speicher gesucht“
Optionen

Shuttle AK31 V3.1 Schnell,stabil,sehr günstig (bei E-Bay neu für 59,-Euro) http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak31_r31/index.shtml

bei Antwort benachrichtigen