Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Riesenpromiseproblem: GA-7DXR GA 7VRXP

Ohle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,>br>ich habe ein Riesenproblem, da mein altes Gigabyte Mainboad (GA-7DXR) abgeraucht ist und ich nun ein neues Gigabyte-Board (GA-7VRXP) verwende. Beide Boads haben eine Promise-Controller, mit dem ich zwei 40 GB-Platten gestriped habe. Nun erkennt er zwar die Platten, aber schmiert - auch bei einem niegelnagelneu instalierten XP - immer gleich wieder ab. Ich muss!!! auf die alten Daten von den 2 40-Gig-Platten zugreifen, da meine Freundin mich sonst mit dem alten kaputten Mainboard erschlägt!!! Und das ist ganz schön scharfkantig! <br><br> Kann mir jemand helfen? Thanx <br> Ohle!

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish Ohle „Riesenpromiseproblem: GA-7DXR GA 7VRXP“
Optionen

Wenn ich dich richtig verstehe hast du auf dem neuen Board auf den beiden (gestripten) Platten WinXP installiert...Ist das richtig?
Hast du im Raid Setup einen neuen RaidArray erstellt oder wie meinst du das?
Wenn ja, bist du schon tot *gg*
Wenn der Raid Controller das Array selbst wieder hergestellt hat (was ich nicht glaube) hast du eine Chance. Am Besten du machst die XP Partition platt und installierst es komplett neu. Warscheinlich hast du XP nur 'drüber' installiert.
Triggerfish a.k.a. Fat_B

Ohle Triggerfish „Wenn ich dich richtig verstehe hast du auf dem neuen Board auf den beiden...“
Optionen

HI Triggerfish. Ja ich hatte - aber schon vorher - XP auf einer 10 GB Partition auf der/den Raid-Platte(n) installiert. Ich habe es dann versucht zu reparieren, indem ich es nochmals drüber installiert habe - damit XP die Raid-Treiber kriegt. XP fragt einen ja sogar nach, ob man diese gedundene XP-Installation reparieren will. Das machte er auch schön, schmierte dann aber im Bootvorgang ab. "Bluescreen: Überprüfen Sie die Platten"
Genauso erging es, als ich XP auf die 2. Raid-Partition installiert habe. Die Arrays erkent er übrigens wieder - zumindest die "Verpackung".
Momentan boote ich von der angeschlossenen IDE-Platte - sonst könnte ich ja gar nicht arbeiten.
Daß ich das System wieder zum Laufen kriege, ist gar nicht so wichtig -nur die Daten von der 10 GB-Partition brauche ich irgendwie wieder.
HELP me - ich bin noch zu jung zum Sterben *g*

Triggerfish Ohle „Riesenpromiseproblem: GA-7DXR GA 7VRXP“
Optionen

Hm, interessant, dass das Array wieder hergestellt wird! Ich glaube da war hier neulich schon 'ne Diskussion drüber, vielleicht auch bei 'Festplatten'.

Der Fehler könnte deshalb enstanden sein, da du 2 verschiedene Revisonen/Versionen des Board benutzt. Obwohl der RaidChip vom Anschein der gleiche ist, kann es gut angehen, dass verschiedene (kleine) Sachen anders sind. Z.B. könnte er ein neueres Bios haben.

'Momentan boote ich von der angeschlossenen IDE-Platte'
du hast also noch eine andere Platte am normalen IDE Anschluss? Kannst du nicht von dem OS auf der Platte auf das Array zugreifen? Wenn nicht, was kommt dann für eine Fehlermeldung?

Wenn die Arrays vom Promise Controller wiederhergestellt werden, kannst du natürlich auch versuchen ein Gigabyte Mainboad (GA-7DXR) zu kriegen, damit ist es am einfachsten/warscheinlichsten die Daten zu retten.

Ohle Triggerfish „Hm, interessant, dass das Array wieder hergestellt wird! Ich glaube da war hier...“
Optionen

Wenn ich von der IDE-Platte boote, dann erkennt er die Raip-Platten gar nicht! Daher kriege ich auch gar nicht die Möglichkeit, eine Fehelermeldeung zu kriegen...:-(
Zu dem anderen Board, kann ich nur sagen, dass ich jetzt schon das dritte board eingebaut habe, da VOBIS zu unfähig ist. Erst wars ein EPOX-Board und jetzt das Nachfolgemodell von Gigabyte. Zitat Vobis: Also das muss 100%ig klappen - das hatten die beim EPOX-Board aber auch schon gesagt.... Noch n Board is nicht drin - dann lass ich mich lieber töten :-)

Ohle Nachtrag zu: „Riesenpromiseproblem: GA-7DXR GA 7VRXP“
Optionen

So, jetzt habe ich ihn überlistet: Ich habe XP neu azf die Raid-Platte angefangen zu installieren. Nachdem die Raid-Treiber (die allerneueste Beta-Version von Promise) installiert waren, habe ich resetet. Daraufhin bootete er von der Raid-Platte, ich hatte Zugriff auf die Dateien, konnte ein Backup machen und war glücklich bis zum Bluescreen, der aber möglicherweise an den defekten Sektoren auf dem Raid-Laufwerk liegt. Scheißegal - ich habe meine Daten gebackuped und kann nun die Platten platt machen. Wenn die Maxtor-Platte kaputt ist, dann schick ich sie nach Irland zu Maxtor und krieg ne neue, da die ja 3 Jahre Garantie haben. Trotzdem Danke füe den Support Triggerfish.
Ohle > nochmal knapp der Hinrichtung entkommen ;-)