Hier handelt es sich um das A7V266-E mit der GraKa V8200deluxe.
Es läßt sich nicht die APG-Funktionalität nutzen. Unter Information der Grafikkarte steht bei "Current Rate: Off" und bei "APG Speicher: None" (nicht zu verwechseln mit dem RAM auf der Grafikkarte, der ist i.O.), was so eigentlich bei fehlenden GART-Treiber angezeigt wird. Das ist nicht nur ein Anzeigefehler, denn andere Diagnose-Programme zeigen das auch an. Unter W98 wird nach Inst. des VIA APG-Treibers beim Neustart "VIAGART.VXD fehlt" gemeldet.
Bei Windows2000 sind die Grafikkarten-Infos gleichermaßen, allerdings erscheint hier keine Fehlermeldung beim Neustart. Die aktuelle Treiberversion ist V21.81a. aber auch der Referenztreiber bringt keine Änderung. Außerdem läuft das System zunehmen instabil (Geräte lassen sich nicht installieren, was kurz vorher ging, blue Screens usw.)
Folgende Schritte habe ich schon durchgeführt (leider alle ohne Erfolg):
-BIOS-Versionen 1004 bis 1006
-BIOS-Einstellungen Normal und Optimal sowie verschiedene Einstellungen von Hand,
-W2K-Service-Pack nochmals inst.
-verschiedene Versionen der VIA 4in1-Treiber, als Paket sowie einzeln installiert,
-Andere Grafikkarte (ASUS V7700del)
-Mainboard getauscht (gleiches Modell A7V266-E)
Jetzt bin ich ratlos. Wer hilft mir Weiter, hat eine wage Vermutung, oder gleiche Probleme.
Mein System hier: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=lax
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Ich würde in diesem Fall auf das Netzteil tippen. Man sieht es fast nicht, es braucht keinen Treiber, aber es ist trotzdem da :-))))
Wenn auf auf einem der Spannungszweige eine leichte Unterspannung oder - schlimmer - HF-Müll ( ausgelutschte Kondensatoren..)drauf ist können manche Komponenten bei der Initialisierung durch den Treiber - bei der es logischerweise zu Stromspitzen kommt - auf die Nase fallen. Der Treiber wird dann bisweilen schlicht nicht geladen oder schmiert ab ( Bluescreen ).
Danke für den Tip. Habe schon ein anderes NT ausprobiert. Leider ohne Erfolg. z.Z. läuft das Enermax 303Watt. Werde als letzten Ausweg auf INTEL umsteigen. Trotzdem Danke.
Mischa