Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Rechner stellt sich immer wieder tot

Schraube / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Will meinen Kinder mein altes Mainboard MSI K7 Pro mit 850er AMD Slot A spendieren, habe extra ein 350 Watt neues Netzteil gekauft. Alle andere Teile sind aus dem alten Rechner von meinen Kindern. Grafikkarte Nvidia AGP 32 MB wird beim Hochfahren richtig erkannt. Auch der Speicher 1x 256er (PC 133) und 2x 64er (PC 100) wird auch soweit ich weiß auch erkannt. Die Sound Karte (ISA) von Diamond wird auch erkannt. Und dann gehen die Probleme los. Habe C formatiert. D und E sind noch mit Daten. Auf meine Bootdisk keine Reaktion. Von F (CD-Rom kann er nicht lesen, ist für ihn nicht kompitabel??? Weiß nicht warum. Stelle im Bios dann jeweils um entweder auf A oder auf  F, nichts tote Hose. Floopy hat Dauerstrom??? Und dann..... nach einer gewissen Zeit bleibt der ganze Rechner tot. da geht nichts mehr kein Piep kein Blinken alles tot als wenn ich in einem leeren Gehäuse auf den PowerKnopf drücken würde. Habe auch schon anderes Netzteil eingebaut, nichts genau das gleiche nach einiger Zeit. Wer kann mit helfen. Weiß nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Schraube „Rechner stellt sich immer wieder tot“
Optionen

Das Motherbaord darf nicht direkt mit dem Gehäuse aufsitzen, z.B. durch eine abstandsmutter die zuviel eingebaut ist, die dann einen Kurzschluss verursacht und den PC zum Absturz oder Abschalten bringen kann. Das Board darf also nur auf den vorgesehenen Abstandshaltern oder Abstandsmuttern aufsitzen, sonst könnte es Probleme geben.
Weiterhin würde ich mal nur die 2x64MB RAM eingebaut lassen. Nur mal so.
Weiterhin würde ich im Bios bei Advanced CMOS Features alles auf AUTO stellen ,dann werden die Laufwerke normalerweise automatisch erkannt. Für die Festplattenerkennung gibts bei einigen Boards auch die Fkt. "IDE HDD Auto Detection". Bei Advanced CMOS Festures stellt man dann als erste Bootsequenz C,CD-ROM,A oder andere Reihenfolge, je nachdem wie man booten möchte ein. Wenn die Floppy-LED dauernd leuchtet dann ist wahrscheinlich das Kabel verkehrt herum dran. Am Laufwerk einfach herumdrehen (180°). Auch mal auf die Jumpereinstellung der Laufwerke achten, wenn diese nicht erkannt werden. Und zwar kann an einen IDE-Controller (z.B. IDE1) immer nur 2 Laufwerke mit jeweils der Einstellung Master und Slave. Also 2xMaster oder 2xslave ist nicht möglich. Stellt man auf CS dann sollte man darauf achten, dass es das Motherbaord und Kabel auch unterstützt. Am besten Master und Slave jumpern. Also Jumper und Kabel des IDE-Kabels, Floppy-Kabels, sowei die Jumpereinstellung von Festplatte und CD-ROM achten.

z.B.
Primary Master: Festplatte partitioniert (Master)
Primary Slave: CD-ROM (Slave)
Secondary Master: ? (Master)
Secondary Slave: ? (Slave)

Wenn der Rechner piepen soll, muss natürlich der Lautsprecher (Speaker) per Kabel mit dem Board angeschlossen sein (Siehe Handbuch).

bei Antwort benachrichtigen
Schraube Anonym „Das Motherbaord darf nicht direkt mit dem Gehäuse aufsitzen, z.B. durch eine...“
Optionen

Klar ist das Board auf den Abstandsmuttern weder zuviel noch zuwenig und die 2 Festplatten sind auch jeweils als Prim. Master und die 2. als Sec. Master und das CD-Rom als Sec. Slave sind auch alle richtig gejumpert. Habe es auch schon mit nur einem Ram bez. 1x 256 oder 2x 64 probiert. Nützt nichts nach gewisser Zeit ist Ende es geht nicht mehr, keine LED-Anzeige und kein Piep. Tot. Ist vielleicht das Mainboard hinüber, denn auch wenn ich als 1.Bootsequenz Floppy eingebe findet er keine Boots. genauso wenn ich C als 1. Sequenz einstelle er versucht immer wieder dann von Floppy zu starten. Habe auch schon im Bios alles auf Auto gestellt. Nichts hilft bin mit meinem Latein am Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Schraube „Rechner stellt sich immer wieder tot“
Optionen

Was denn die Festplatten und Laufwerke werden nicht gefunden?
Könnte der Controller oder das Kabel sein. Jumperung ist ja richtig.
Also zum Kabel. Das IDE-Kabel hat einen roten Strang. Dieser muss an PIN1 des Controllers (also mit der roten Kabelseite an Pin1 am Controller). Mann kan erstmal testen ob die Festplatte, bzw. Laufwerk überhaupt anlaufen. Hiezu entferne man das IDE-Kabel und startet den Rechner nur mit dem Stromanschluss am LAUFWERK. Das Laufwerk müsste Geräusche, bzw. Betriebs-LED beim Einschalten anzeigen (Rattern der Festplatte, Starten des CD_ROM-Laufwerks). Mann kann auch mal probieren, ob die Schublade des CD_ROM LW zu öffnen und schließen geht. Geht das alles ist man erstmal sicher, dass die Stromversorgung stimmt. Jetzt nochmal alle Jumper überprüfen (stimmt ja schon) und das IDE Kabel mit der roten Kabelseite an Pin1 beim IDe controller auf dem motherbaord. Hast du noch kabel ohne Steckssystem (Nase), dann müsste glaube ich die Einkerbung beim IDE-Anschluss am Laufwerk nach oben zeigen, sonst wird nix gefunden.
Wahrscheinlch ist nur das IDE-Kabel falsch herum dran. Kannst auch mal nur die Festplatte dranhängen, denn das ist das wichtigste Startlaufwerk, wo ja später das Betriebssystem laufen soll und das Floppy. Das Floppy darf nicht dauernd leuchten, sonst ist das Kabel falsch herum. Die gedrehte Seite des Floppy-Kabels kommt ans Laufwerk, bei meinem Laufwerk ist die Einkerbung unten und die andere nicht gedrehte Seite an den Floppy-Controller, ebenfalls mit der roten Kabelseite an Pin1.
Ist der Lüfter drauf? Kühlung braucht (fast) jeder Prozessor.
Stecken alle Karten richtig?
Jumpereinstellung des Motherbaords schon überprüft? Bei manchen MB muss man die CPU-Größe per Jumper einstellen. Weiß natürlch nicht ob es bei dem Board so ist. Wahrscheinlich nicht. Hier ist die Seite mit den Eigenschafetn des Boards

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=94&MODEL=MS-6195

Ist das Board auch nicht übertaktet? (z.B. FSB)
Hab mir mal das Manual runtergeladen. Evtl. mal ein Clear-CMOS durchführen über JBAT-Jumper. Diesen halt von 1-2 auf 2-3 setzen (5 Sekunden-Bios löschen) und dann wieder zurück auf 1-2 (Normalbetrieb). Vorher aber das Netzkabel vom Netzteil entfernen, also NUR im ausgeschalteten Zustand durchführen. Dann neu starten und ins Bios gehen und dies neu einstellen. (Laufwerke auf AUTO, Quick Power On self Test auf Enabled etc.)
Nochmal gucken ob der RAM richtig eingerastet ist. Ist das Netzteil geerdet (grünlicher Draht)?

Also:
*Kabel prüfen ob korrekt im Anschluss
*CPU richtig drin
*Netzteil geerdet?
*ATX-Stecker richtig drauf?
*Karten richtig gerade und fest drin?
*IDE-Stecker richtig herum (rote Seite an Pin1)
*Floppy Kabel richtig herum (rote Seite an Pin1)
*Ram richtig drin (Klammer eingerastet)
*läuft die Festplatte ohne IDE-Kabel an?
*Jumper richtig gesetzt?
*Startdiskette probiert
*Bios Einstellungen auf Auto?
*evtl. (kein Muss) mit JBAT Clear-CMOS durchführen im ausgeschalteten zustand
*CPU-Kühlung intakt
*schon mit Original-BS-CD gebootet?
*ansonsten siehe Manual

http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=94%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20&NAME=MS-6195

bei Antwort benachrichtigen
Schraube Anonym „Was denn die Festplatten und Laufwerke werden nicht gefunden? Könnte der...“
Optionen

Danke blub. Das habe ich alles schon vorher geprüft, es geht im großen Problem einfach darum dass das Netzteil nach einigen Neustarts überhaupt nichts mehr macht. Habe wie gesagt auch schon ein anderes neues probiert (beide sind gerade neu gekauft) und es können nicht bei beiden die gleichen Ursachen auftreten. Wie gesagt alles ist tot. Alles andere wie von dir schon beschrieben Kabel, Ram etc. steckt richtig. Nur da beide Netzteile natürlich jedes für sich alleine, keinen piepser mehr nach einiger Zeit machen, kann ich ja auch im Bios keine anderen Einstellungen mehr eingeben. C-Mos habe ich auch schon gelöscht, neue Batterie auch schon eingesetzt. Habe dann das alte Mainboard wieder eingesetzt und das funktioniert. Also liegt es nicht an den Netzteile, woran dann?????

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Schraube „Rechner stellt sich immer wieder tot“
Optionen

Das Board korrekt eingebaut? (kein Abstandshalter zuviel einbauen)
Stecker alle richtig drin? (ATX, Stromzufuhr für die LW)
Netzteil ohne es einzuBAUEN geprüft? (mehrmals Ein/Ausschalten außerhalb des Gehäuses)
Netzteil geerdet? (grünlicher Draht)
Nur mal mit Grafikkarte, CPU, RAM, FP betreiben. (also notwendigste Komponenten)
Evtl. erstmal die Anschlüsse für Dioden weglassen (Power, Reset, HD-LED, Speaker), hatte ich auch schon, dass es daran lag.

Ansonsten kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Sowas müsste man dann vor Ort sehen und bauen. Aber das geht bestimmt, es sei denn das Board ist defekt. Probier mal ohne Festplatte zu starten, ob wenigstens das Bios hochläuft.

bei Antwort benachrichtigen
Schraube Nachtrag zu: „Rechner stellt sich immer wieder tot“
Optionen

Alles klar. Hat sich eigentlich alles von alleine geregelt. Mainboard defekt und Netzteil defekt. Logischerweise kann da nichts laufen. Nach erfolgreichem Austausch der beiden Teile alles paletti. Dank an Blub für die Unterstützung.
Gruß Schraube.

bei Antwort benachrichtigen