Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Rechner friert ein oder hängt sich auf

hauert1979 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein eigenartiges Problem.
Mein Rechner hat ein P2B-S board mit 450 P2 Prozessor.
Anfags dachte ich es liegt an der Grafikkarte aber es ist egal welche Karte eingebaut ist. Dann bemerkte ich das der Fehler extrem weniger wurde wenn ich einen meiner beiden 128 sd-ram-module rausnehme. Das Bild im 3d-Modus ist dann aber manchmal etwas dunkler.
Ich weiß im Moment nichtmehr weiter.
An was könnte es noch liegen das der Rechner sich festfährt?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym hauert1979 „Rechner friert ein oder hängt sich auf“
Optionen

Lüfter läuft nicht oder nur zaghaft (CPU, Grafikkarte), Wackelkontakt (alle Kabel auf richtigen sitz überprüfen), falsche Bios-Einstellung, schau bei Advanced Chipset Features im Bios nach, ob Du den 4X Mode des AGP Ports auf enabled gestetzt hast, Agp-Aperture Size bei 64 (Standard), AGP-Driving control auf Auto, AGP Master 1 Ws Write auf enabled und AGP Master 1 WS Read auf enabled, könnte auch ein Netzteil mit zu hohen Stromschwankungen, bzw. zu niedriger Wattzahl sein, falsche Softwareeinstellung der Grafikkarte (siehe Handbuch-Einstellungen), falscher Treiber (siehe Systemstererung, System, Gerätemanager), die Treiber sollten die aktuellsten vom Hersteller sein, Festplatte könnte auch einen Defekt haben (Scandisk ausführen-Start...Programme...Zubehör...Systemprogramme...Scandisk...), verkehrter oder defekter RAM (versuchs mal mit Markenmodulen), motherbaordupdate vom Hersteller durchführen ,damit alle Chipsätze erkannt werden.
Wie gesagt ich kann nur vermuten oder raten, was alles diesen Fehler verursachen könnte. MFG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hauert1979 „Rechner friert ein oder hängt sich auf“
Optionen

Ich würde erst einmal das neueste Bios flashen:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B-S/

bei Antwort benachrichtigen
hauert1979 Nachtrag zu: „Rechner friert ein oder hängt sich auf“
Optionen

Erstmal DANKE für die Hilfe.
Ich habe jetzt das BIOS geflasht und die angesprochenen Einstellungen überprüft aber der Fehler ist leider nicht behoben. Mit einem RAM-Modul läuft er prima. (egal mit welchem) Sobald ich 2 Module setze, auch egal auf welchem Steckplatz, flackert das Bild und nix geht mehr.
Wenn euch nochwas einfällt immer schreibt, ich probiere alles aus. :)

mfg haui

bei Antwort benachrichtigen
STEJSKAL hauert1979 „Rechner friert ein oder hängt sich auf“
Optionen

hallo, ich habe genau den gleichen rechner, das gleiche problem, und das schon seit einem jahr und niemand kann das rätsel lösen. weder asus selbst,(behaupten natürlich das dieser fehler noch nie gehört wurde????!!),habe mit 11 usern dieses boards, und damit dieses problems, verbindung. -allein, -niemand kann helfen. ich haben wirklich alles gewechselt: rams, neueste treiber (und zwar restlos alle von scsi bis chipsatz, grafik, netzteil, festplatte(n),unzählige male das board "umgejumpert", das bios geupdatet, das bios kenne ich underdessen im schlaf....... -ich glaube einfach das board war eine fehlkonstruktion und man sollte das ding wahrscheinlich nicht mit mehr als einer oder maximal zwei karten "überfordern". also, ein ram rein, billige grafikkarte,und als teuerste schreibmaschine der welt betreiben?????
gruß stesi

bei Antwort benachrichtigen