Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Rechner friert ein

Spacebrat / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hab n neues Mainboard (elitegroups) bekommen und einen Athlon 1,2 Ghz draufgesetzt. Win98se fährt auf meinem rechner und seit ich diese Konfiguration hab friert der Rechner andauernd ein, was ja eigentlich nur passiert wenn er überhitzt ist... ist er aber mit 47 ° vermutlich nicht. hab mal zur sicherheit den rechner offen gelassen und für viel Kühlung gesorgt, weil ich dachte es könne ja daran liegen. Nun friert er, nachdem ich ihn eben so heruntergekühlt hab, nicht mehr soooo häufig, aber dennoch regelmäßig ein, besonders beim Setup für "größere" Spiele ala Wiggles oder so...

weiß jemand noch was das sein könnte???

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Spacebrat „Rechner friert ein“
Optionen

Überprüf mal die RAM Timings ! Wenn die zu schnell sind friert der Rechner auch mal ein. Dann wäre also der RAM daran Schuld !

Anonym Spacebrat „Rechner friert ein“
Optionen

Würde ebenfalls auf RAM tippen. Versuchs mal mit Markenmodulen (z.B. Infenion). Je mehr RAM desto besser (Entlastung der CPU, schnellerer Zugriff auf Daten). Weiterhin überprüfe mal die Festplatte mit Scandisk (evtl. gleich mit Oberflächentest. Versuch auch mal mit Defragmentierung, um die Festplatte aufzuräumen. Vielleicht dreht der Lüfter auch zu langsam. welches Board ist es konkret und welches Netzteil, RAM etc. hast du im Betrieb. Kontrolliere auch mal, ob alle Karten, RAM, Stecker usw. richtig fest und gerade stecken. Kannst auch mal in die Systemsteuerung reinschauen, obs Treiberprobleme gibt. Kontrolliere auch mal, ob die CPU richtig drinsteckt und der Hebel richtig unten ist. Ich kann wie gesagt nur raten. Checke nochmal die Bios-Einstellungen. Wos auch noch drauf ankommt ist das Netzteil (Wattzahl), denn die CPU verbraucht auch schon um die 60W.
MfG

Spacebrat Anonym „Würde ebenfalls auf RAM tippen. Versuchs mal mit Markenmodulen z.B. Infenion ....“
Optionen

das board heißt k7s5a und ich bin mit meinem Asus-Board bei 256 MB (ddr) ram immer gut gefahrn... was die Watt-zahl angeht muß ich wirklich überlegen... muß ich nochmal nachschaun ... hat aber auch gereicht... war ein perfekt ausgestattetes system bis halt eben das neue elitegroupsboard kam... *seufz* ich wechsel glaub ich wieder zurück zu asus...

die wattzahl folgt dann gleich *hab bissl zu tun hier*

Spacebrat Nachtrag zu: „Rechner friert ein“
Optionen

so, hab geguckt, das sind 300 W

Fontanella Spacebrat „Rechner friert ein“
Optionen

ff

Fontanella Nachtrag zu: „ff“
Optionen

...hast du das K7S5A..??.(-hoffentlich hast du nicht das K7SEM-Schrott-Board mit grafik on board???.)......hatte am anfang auch diverse problemchem mit diesem eigensinnigen board(K7s5a) : ich würde zuerst mal den jumper reseten (sitzt neben der biosbaterie-kurz umstecken um standart bios zu laden..dann überprüfst du die bios batterie-gleich weg damit und eine neue Varta cr-2025 rein-dann den ram überprüfen -nur markenram rein-wie infineon, nanja oder kingston...dann das netzteil überprüfen..würde zudem ne andere grafikkarte ausprobieren..und evntl.alle anderen karten wie sound-tv ethernet etc.mal draussenlassen..)K7s5a macht mit mehreren pci-kärtchen probs-....das was ich hier geschrieben habe-bestimmt schon zum 5-mal..(verlange ab heute 5 euro)!!!!!

Spacebrat Fontanella „...hast du das K7S5A..??. -hoffentlich hast du nicht das K7SEM-Schrott-Board mit...“
Optionen

dann lass ich das board ganz sein und verkauf es weiter, zurück zum alten Board mit dem motto "never change a running system"... mein Asus A7V Board funzt nämlich noch großartig, bis auf die tatsache dass eben der mini-board - lüfter (also net der CPU-Kühler) nimmer funktioniert. Kriegt man den nach? muß ich das board nach asus einschicken? mir wurd nämlich gesagt dass das nichtmehr produziert wird (naja, wers glaubt) und ich daher zum kauf dieses elitegroups-dings quasi gezwungen war... hm.
ich glaub ich frag mal bei den netten Asus-leuten an, oder was meint ihr?
außerdem meinte der grad, er wolle in den stanbymodus schalten, nur die DFÜ-Verbindung hat ihm nen strich durch die rechnung gemacht... ob irgendein energie-spar-system am werke ist???

Friedenspanzer Spacebrat „Rechner friert ein“
Optionen

geh mal unter www.k7S5A.de.cx !!!!
Ach ja stell den FSB und den DDram auf 100 Mhz.... ich hab auch das K7S5A... is wohl ein Fehler!!! Ham aber viele

Fontanella Friedenspanzer „geh mal unter www.k7S5A.de.cx !!!! Ach ja stell den FSB und den DDram auf 100...“
Optionen

..warum soll er den Bus und den ram auf 100 MHZ stellen?????...dann hat ja das ding keine leistung.!!!!.das board läuft doch super mit 133 MHZ !!!

roterberto Spacebrat „Rechner friert ein“
Optionen

Vieleicht noch einen Versuch Grafikkarten lüfter kontrolieren vieleicht steht der still.

Gruß Roterberto

Waldmen Spacebrat „Rechner friert ein“
Optionen

Frage mal unter der mail "hardware@hermes-computer.de" nach, die Jungs sind echt klasse.