Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Rechner fährt nicht mehr hoch

Andyboybln / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

HILFE der Rechner eines Freunde - fährt plötzlich von einem Tag auf den anderen, nicht mehr hoch !
Wir dachten zuerst an einen defekten Monitor - haben wir an meinem Rechner getestet ( an dem liegt es nicht ) auch die Grafikkarte ist in Ordnung !!
Nur zeigt der Rechner KEIN Bild an nach dem EINSCHALTEN ( man hört den Lüfter bekommt also Strom ) zeigt auch NICHT das BIOS an !!

hat jemand Erfahrung woran das liegen kann ??

Danke für Eure TIPS

mfg
Andy

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

das kann tausend gründe haben...

woher wisst ihr, dass graka und moni in ordnung sind?

spontan: möglichkeiten:
- netzteil defekt
- grafikkarte sitzt nicht mehr richtig
- mainboard/cpu und systemlautsprecher defekt

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andyboybln the_mic „das kann tausend gründe haben... woher wisst ihr, dass graka und moni in...“
Optionen

wir wissen das der monitor in ordnung ist - weil ich ihn an meinem rechner getestet habe !!
grafikkarte - habe ich auch eine andere funktionierende ausprobiert - daran liegt es also auch nicht -
ich dachte auch an - netzteil - mainboard - oder batterie ?
lautsprecher schließe ich aus - weil die nichts damit zu tun haben können !
nach einschalten *** leuchtet nur die betriebslampe und das lämpchen vom cd rom flackert auch kurz auf ****
danach zeigt der rechner keine aktivität mehr an - es ist nur noch der lüfter zu hören !!!!

mfg

Andy

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Läuft der CPU Kühler?
IDE-Kabel schonmal überprüft ob die richtig dran sitzen (Controller, Laufwerke)?
Alle Karten gerade und fest drin?
RAM richtig eingerastet in der Klammer?
Stromversorgung richtig auf dem Mainboard angeschlossen?
Evtl. nur mal die Startfestplatte dranhängen (Primary Master) als Master gejumpert. Die anderen Laufwerke mal zum probieren abhängen.
Irgendwelche Hardware nachgerüstet? Dies könnte ebenfalls eine Ursache sein (probehalber ausbauen).
Evt. mal das Netzteil tauschen. Schauen ob die Bios-Batterie richitg drin ist. Board darf nur auf den dazu vorgesehenen Abstandshaltern oder Muttern aufsitzen, sonst könnte es zum Kurzschluss kommen, was einen Systemabsturz zur Folge haben könnte (wird hier aber nicht unbedingt dern Fall sein, wenn vorher die ganze Weile lief).
Man kann den Controller (IDE1) testen, indem man das IDE-Kabel abzieht und die Festplatte nur mit dem Stromkabel startet, dann müsste diese nach dem Einschalten rattern. Dies ist ein Indiz dafür, dass die Festplatte i.O. ist. Dann das IDe Kabel wieder an den Controller stecken und wieder einschalten und abwarten was passiert. Rattert nix, könnte es evtl. der Controller oder das Mainboard sein. Darauf achten ,das das Stromkabel fürs Mainboard richtig angeschlossen ist.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Andyboybln Nachtrag zu: „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

ich stelle fest -

wir reden von einem rechner an dem alle verbindungen so sind wie in der nacht zuvor ;-)
es handelt sich NICHT um einen neu zusammengebauten rechner !
alle teile sitzen richtig fest drin - das hatte ich gleich überprüft !

bei einem defekten motherboard ---- müßte man da nicht wenigstens an das BIOS herrankommen ??

MFG

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andyboybln „ich stelle fest - wir reden von einem rechner an dem alle verbindungen so sind...“
Optionen

ich tippe je länger je mehr aufs netzteil. teste nach möglichkeit mal ein anderes!

wenn das board defekt ist, dann piepst es gerade noch, ansonsten passiert gar nichts (es sei denn, du hast eine isa-grafikkarte drin, dann kann es evtl noch ein bisschen starten - aber machen könntest du auch in dem fall nichts mehr)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andyboybln the_mic „ich tippe je länger je mehr aufs netzteil. teste nach möglichkeit mal ein...“
Optionen

netzteil ist auch eher meine hoffnung
müßte man nur noch eines haben zum probieren

muß ich wohl im laden machen lassen

vielen dank
mfg

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

NEIN!!! Falls CPU oder Mainboard defekt sind, kommst Du auch nicht mehr in´s BIOS!! Auch das BIOS ist ein Programm, das mit defektem Mainboard oder CPU nicht mehr läuft! Ich schätze, die CPU hat den Geist aufgegeben - dafür spricht, daß der Lüfter noch läuft (wird vom MB gesteuert). Falls Du (oder Dein Freund) die Möglichkeit hast, setz´ mal testhalber eine andere ein.....

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

OK, das Netzteil könnte es natürlich auch sein!! Allerdings hat bei all meinen ausgefallenen Netzteilen (insgesamt 3 in den letzten 2 Jahren) auch der CPU-Lüfter nicht mehr funktioniert! Naja, viel Glück, das Netzteil wäre allerdings die "billigste" Fehlerquelle! (Und wenn Du ein neues brauchst: Nicht unter 300W, sonst ist der nächste Ausfall vorprogrammiert!!)

bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hi,
hatte vor kurzem genau das gleiche Prob..Bei mir hat sich der Biosstein verabschiedet,neuen Chip mit aktuellem Bios besorgt,eingebaut und die Kiste läuft wie zuvor.Aber bevor Du nen neuen Stein kaufst nimm erst mal die Batterie ne halbe Stunde raus und trenn den PC vom Netz,eventuell muss dein Bios auch nur cmos cleard werden.
viel Erfolg!!

Cu Mark

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

@mic, das mit dem Systemlautsprecher hat er wohl nicht gecheckt,
!!B e e p c o d e !!
Lüfter,Cdrom,FP`s brauchen 5V bzw.12V für die Motoren, zum Starten muß aber Power_Good und danach die 3,3V geschalten werden,afaik.
Ansonsten warte mal auf den Doktor ;-), Hook ist sein Name :-))
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
the_mic niemehrmediamarkt „@mic, das mit dem Systemlautsprecher hat er wohl nicht gecheckt, !!B e e p c o d...“
Optionen

@mediamarkt:
glaub auch. also was ich meinte: wenn board/cpu/ram/graka defekt sind, dann gibt das system eine meldung über den lautsprecher aus. wenn der natürlich auch defekt ist, fällt das weg.

@heinblöd:
ich hatte mal einen netzteil-ausfall erlebt, da sprang die kiste noch so halb an. nachdem wir sämtliche hardware ausgetauscht hatten, funktionierte noch immer nichts. also gut, netzteil ersetzt und siehe da: kiste läuft wieder!

@murkser
netzteil durchchecken ist zwar eine gute idee - aber wenn man kurz ein anderes verwendet, geht es meist schneller ;-) vor allem, wenn man nicht das nötige equipment hat

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Murkser Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo,
ich würde mal als erstes die Ausgangsspannung einzeln an den Laufwerkssteckern mit einem Multimeter messen.Wenn Spannung vorhanden
ist(12V,5V),kann man davon ausgehen,das kein Defekt am Netzteil
vorhanden ist.Wenn das Netzteil keine Macke hat,probier mal folgendes:
wirf alle Karten bis auf die Grafikkarte raus und trenne alle Laufwerke vom Mainboard(damit man ausschließen kann,das keine Komponente einen Fehler reinbringen kann)und starte den Rechner.
Wenn Du dann kein Bild haben solltest,liegt der Fehler im Bereich Mainboard/Prozessor.Wenn doch,dann alle Karten und Lauferke "einzeln"
wieder einbauen(und jedesmal neu starten)bis der Fehler wieder da ist.
Somit solltest Du den Übeltäter finden können.Ansonsten noch mal
alle Steckverbindungen prüfen,und darauf achten,das die Grafikkarte
fest im Slot sitzt.Ich weiß,ich weiß,hast Du mit Sicherheit schon
gemacht ;)

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
marki5269 Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

hallo
wenn die möglichkeit besteht teste bitte dein arbeitsspeicherriegel
. dein rechner lädt beim starten alle dateien in den arbeitsspeicher,kann er aber nicht weil eventuell ein speicherchip auf deinem riegel defekt ist,dann bleibt der bildschirm
dunkel und es tut sich nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
xmaster74 Andyboybln „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Da muess dich allerdings schon etwas genauer fassen!

;-)

bei Antwort benachrichtigen