Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.540 Beiträge

Rechner bootet nicht sofort

kknurmi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Cyrix Motherboard 233 MHz GA 586 STX mit AMD Prozessor. Award Bios SN 092885668/1997. Zudem ist eine Diamond Viper V330 Vers. 1.49 SGRAM 4.00 MB installiert. Einige PCI Karten (Fritz ISDN A1 Controller, Soundkarte und SCSI-Karte für Scanner sind installiert. Laut Systemsteuerung gibt es keine IRQ-Probleme und wenn der PC läuft, geht alles super. Mein Problem liegt darin, daß der PC nicht auf Anhieb startet. D.h. er zeigt nach dem Anschalten lediglich die genannte Diamond Viper an, bootet aber nicht weiter. Meist kommt er dann wenn ich ihn mehrere Minuten in diesem Zustand laufen lasse. Ich habe bereits alle Karten ausgebaut und auch die Festplatten abgetrennt, doch das Problem blieb.Auch die Knopfzelle im Rechner habe ich schon erneuert. Was könnte dafür verantwortlich sein, daß der Rechner nicht sofort bootet? Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein. Bitte geben sie mir sobald wie möglich eine Antwort. Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd kknurmi „Rechner bootet nicht sofort“
Optionen

Schau mal im BIOS nach, ob unter "Advanced Bios Features" die Option "Quick Power On Self Test" auf "enabled" steht - ...wenn ja, stell es auf "disabled" um! Zudem kannst Du unter "Integrated Peripherals" die Option "Init Display First" auf AGP stellen, daß es DARAN liegt, ist allerdings eher unwahrscheinlich. (Angaben beziehen sich auf "Award-BIOS", sind aber unter "Phoenix- oder AMI-BIOS ähnlich)

HeinBlöd kknurmi „Rechner bootet nicht sofort“
Optionen

P.S.: Sorry, die Option "Quick Power On Self Test" muß natürlich auf "ENABLED" stehen!!!

Caddy1 kknurmi „Rechner bootet nicht sofort“
Optionen

Das könnte an der SCSI-Karte liegen. Ich würde mir mal die Mühe machen den Scanner zu deinstallieren und danach die Karte auszubauen.