Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

rechner bleib hängen noch prozzi und ram erkennung

LordSilver / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich beschloss meinen redchner uzugraden und hab mir board (elitegroup) und 2000xp+ gejauft...
ales eingebaut und es lief auch dann eines nachts knallt mein netzteil durch:( so egaL neues gekauft(400W) und weiter.. denkste!! der rechner startet zwar aber er erkennt nur den prozzi und zählt den RAM hoch(256 DDR) dann kommt nix mehr nach mehrmaligen ein und ausschalten kam nochmal kurz "detecting IDE devices" aber das is auch wieder geschichte.. gut board oder prozzi durchgeknallt (ram i.o.)aber nun ahb ich meinen duron 750 wida audgegraben und siehe da fast das selbe problem nur kannich hier (gigabyte board) wenigstens ins bios doch da hängt er sich bei der IDE auto detection auf... also bei dem alten sollten board und prozzi i. o. sein! kannes an den platten oder den cdroms liegen (hab cdrom und brenner/dvd)?? bitte helft mir !

bei Antwort benachrichtigen
Anonym LordSilver „rechner bleib hängen noch prozzi und ram erkennung“
Optionen

Clear-CMOS per Jumper durchführen (siehe Handbuch) oder Bios-Batterie für 1/2 Std. ausbauen. Das muss bei ausgeschalteten Rechner und bei gezogenen Netzstecker gemacht werden(nicht vergessen, sonst Board kaputt). Nach dem Einsetzen einer neuen CPU muss das Bios durch den Bios-Reset zurückgesetzt werden.
Wenn es dann iommer noch nicht geht, RAM tauschen.

Anonym LordSilver „rechner bleib hängen noch prozzi und ram erkennung“
Optionen

Evtl. mal die IDE-Kabel abziehen, vielleicht ist eins falsch herum gesteckt. Wenn der PC jetzt bootet, dann nochmal die IDE-Kabel überprüfen, ob die richtig anbgeschlossen sind.

Controller.............................Slave.............Master

Die Rote Kabelseite kommt immer an Pin1 beim IDE-Controller

Evtl. kontrollieren, ob alle Karten richtig fest und gerade im Slot stecken.
Festplatten richtig gejumpert? Startfestplatte ist als Master an IDE1 zu betreiben. Alle anderen Laufwerke erst mal abschließen, damit erstmal die Festplatte erkannt wird.
Cable Select wird evtl. nicht vom Kabel unterstützt und es ist halt besser direkt Master oder Slave am Laufwerk einzustellen.
Auf die richtige Jumper Einstellung der anderen Laufwerke achten. Darauf achten, dass das IDE_Kabel richtig herum und gerade im IDE-controller auf dem MB und dem Laufwerk steckt.
Evtl. mal von einer Bootdiskette booten. Dazu müsste die Bootreihenfolge evtl. im Bios unter Advanced Bios Features/Setup geändert werden.