Board: Gigabyte 7DXR HD: 2*IBM 40GB Raid: 0 Ich kann die Festplatten einrichten und partitionieren. Wenn ich jedoch das Betriebsystem aufspiele, bekomme ich die merkwürdigsten Fehlermeldungen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Das Board hat einen Promise UDMA133/RAID-Controller ?
Welches Betriebssystem möchtest Du denn installieren ?
Du hast die richtigen Treiber für den Controller ?
Was sind das für Fehlermeldungen ?
Promise Raid Controller.
Win98 oder NT4.0.
Bis zur Treiberinstallation komme ich leider nicht. Bricht vorher ab.
Danach habe ich das Sytem auf einer normalen HD installiert, Treiber für den Raidcontroller eingebunden und danach mit Ghost auf die Raid 0 Platten geklont. Funktioniert auch nicht.
Hast Du beim Start des NT-Setups, wenn die Meldung "Setup überprüft die Hardware-Konfiguration" kommt, die F6 Taste gedrückt ? Zumindest das sollte gehen. Du wirst dann wenig später aufgefordert, die Treiber-Diskette für den RAID-Controller einzulegen.
Win98 sollte sich eigentlich fertig installieren lassen. An welcher Stelle bricht denn das Setup ab ?
Neustes BIOS drauf ?
Das neuste BIOS ist drauf. Windows 98 bricht beim Kopieren der Dateien ab, mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (Win98). Ich werde es heute abend nochmals probieren und mir die Fehlermeldungen notieren. Wo NT abgebrochen hat weiss ich nicht mehr, werde ich ebenfalls nochmals testen.
Bis denn.
mka
Du bist wohl nicht der einzige, der Probleme mit dem Board und der OS-Installation auf ein RAID0 hat.
Schau Dir doch mal diese beiden Links an:
Raidinstall
Promisecrash
Vielleicht hilft Dir das nochmal weiter.
cu
Carlitos
Ich danke Dir für die Links und werde es nachher zu Hause testen.
Die 3 HD habe ich mir gestern gekauft. Ich hoffe das hilft mir weiter.
Habe mich schon 3 Tage lang mit dem Raidkontroller beschäftigt und alles mögliche probiert. Hatte eigentlich schon aufgegeben, da mir der Zeitaufwand zu enorm wurde.
Das auf diesen Seiten beschriebene habe ich gestern schon in ähnlicher Form getestet, nur habe ich die Partition mit Ghost geklont.
Beim Booten blieb der Rechner dann auch stehen (ohne Fehlermeldung). Mal schaun.
Gruß
Mka
Habe Deine Tipps probiert und es funktioniert leider immer noch nicht.
Win 2000 friert ein, wenn ich Daten auf die Platten im Raid kopiere.
Ich nehme an, das der Raid-Controller einen defekt hat.