Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Raid-Controller "abschalten"

roni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein zukünftiges Board GA-8IHXP ist mit einem Raid-Controller ausgestattet. Kann der Controller weder mit 1 noch
mit 0 also im "Aus-Zustand" betrieben werden, so dass IDE 3 und 4 wie IDE 1 und 2 verwendet werden können.
So wie ich aus dem Prospekt entnehme, ist nur am IDE 3 und 4 eine ATA 133-Platte möglich. Welche Partitionsgrösse kann maximal angesprochen werden???

Danke für die Antwortet(en)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook roni „Raid-Controller "abschalten"“
Optionen

Hi,
es ist ohne weiteres möglich, einen Raid-Controller als "herkömmlichen" Festplatten-Controller einzusetzen. Es werden lediglich, - wie auch im Raid-Betrieb -, zusätzliche Interrupts belegt.
Wenn eine Platte "nur" nach ATA133-Spezifikation betrieben werden kann, so ist das aussschließlich eine Sache der Geschwindigkeit des Datentransfers. Mit der Partitionsgröße hat das nichts zu tun. Welche Partitionsgröße verwendet werden kann, ist abhängig vom verwendeten Betriebssystem und der Art des angelegten Filesystems.

mfg

Dr. Hook

Sandor1 roni „Raid-Controller "abschalten"“
Optionen

Allerdings kann der Raid-Controller dann auch NUR HDs beherbergen.
CDs/DVDs gehen da net.

roni Nachtrag zu: „Raid-Controller "abschalten"“
Optionen

Besten Dank für die Antwort. Mir ist schon klar, das ATA 133 nichts mit der der Part.-Grösse zu tun hat. Ich möchte einfach nicht eine zu grosse Platte kaufen und in X Partitionen aufteilen. Vorgestellt habe ich mir die MAXTOR 80 GB, ATA 133. Betriebssystem: gegenwärtig Win 98.

mfg Roni

UselessUser roni „Raid-Controller "abschalten"“
Optionen

Hallo roni,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nur am 3. und 4. IDE-Port ATA133 unterstützt wird. Beim IDE-RAID-Controler handelt es sich doch um ein und denselben Controler, oder?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
roni UselessUser „Hallo roni, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nur am 3. und 4....“
Optionen

Ist schon so. Nachzusehen unter www.gigabyte.de und Board 8IHXP anwählen.

Gruss roni