Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Raffiniert: Computer schaltet sich nach 5 Sek. aus

electronblue / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe ein neues Mainboard (Elitegroup K7VZA, Version 3.0) und Prozessor (Duron 1100) incl. 256 MB RAM in ein 300W-Gehäuse eingebaut. Der grandiose Clou: 5 Sekunden nach dem Einschalten schaltet sich der Compi einfach ab, King Jesus! Was ist das? Lüfter und Mainboard laufen; am Prozessor liegt es nicht, da ich ihn bereits gewechselt habe. Thanx vorab für die Antwort! Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
ruhm electronblue „Raffiniert: Computer schaltet sich nach 5 Sek. aus“
Optionen

Im Bios könnte die Lüfterdrehzahlüberwachung eingeschaltet sein.

Wenn man jetzt einen großen CPU Lüfter hat (die drehen nur so 2500 U./Min) denkt die Lüfterdrehzahlüberwachung der Lüfter dreht zu langsam und schaltet das Bord aus.

Lösung : Lüfterüberwachung ausschalten.
(ich meine die sollte defaultmässig aus sein, also einfach per Jumper das Bios auf defalut Werte resetten). (so war es wenigstens bei meinem ASUS Board wo ich das selbe Problem hatte)

bei Antwort benachrichtigen
electronblue ruhm „Im Bios könnte die Lüfterdrehzahlüberwachung eingeschaltet sein. Wenn man...“
Optionen

Herzlichen Dank für die Antwort - das könnte die Lösung sein, denn ich habe tatsächlich einen großen Lüfter montiert (Artic Cooling), der exakt mit 2500 U/min. dreht! Let's see ...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook electronblue „Raffiniert: Computer schaltet sich nach 5 Sek. aus“
Optionen

Hi,
prüfe auch den Einschalt-Taster. Wenn der durch einen Defekt Dauerkontakt gibt, dann schaltet das Board das Netzteil nach ein paar Sekunden wieder ab.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
electronblue Dr. Hook „Hi, prüfe auch den Einschalt-Taster. Wenn der durch einen Defekt Dauerkontakt...“
Optionen

Interessant, vielen Dank für den Tip! Der Schalter macht in der Tat keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Ich werde das checken ...

bei Antwort benachrichtigen