Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

PS/2 beim Abit KT/-Raid abschalten

tco / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich bei meinem motherboard den PS/2-Port abschalten. Im Award-Bios kann ich keine passende funktion finden.

Da ich meinen, derzeit vom PS/2 belegten, IRQ 12 freimachen sollte; hoffe ich nun auf eure hilfe.

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Anonym tco „PS/2 beim Abit KT/-Raid abschalten“
Optionen

hmm, also ich habe noch nie ein bios gesehen, wo mann ps2 einfach abschalten kann, das ist fest integriert. der irq12 is darauf reserviert. gibts denn probs mitm irq-sharing ?

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Anonym „hmm, also ich habe noch nie ein bios gesehen, wo mann ps2 einfach abschalten...“
Optionen

Ich hab Win98SE auf meiner Kiste, wenn ich meine PS2 Maus im Gerätemanager zuerst entferne, dann abstöpsle und dafür eine Serielle Maus anschliesse (natürlich nach Neustart), wird der Interrupt 12 bei mir frei.
Im Bios habe ich bisher so eine Option bisher nicht gesehen - wozu auch, wenn sie automatisch freigegeben wird.


allez hopp
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Lt.Dave tco „PS/2 beim Abit KT/-Raid abschalten“
Optionen

Normalerweise kann man im Menüpunkt Integrated Peripherals die PS/2 Maus abschalten und zwar mit folgender Einstellung : Ps/2 Mouse Function auf disabled oder vergleichbares je nach biosversion

gruß

Lt.Dave

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 tco „PS/2 beim Abit KT/-Raid abschalten“
Optionen

also ich hab ja das KT7, aber bis dato bin ich noch nicht auf eine solche Option gestoßen, und ich hab viel im Bios geschraubt :)

beim Asus K7M (als Beispiel das es das gibt) kann man mittels Jumper und/oder mittels Bios denn IRQ12 für PS/2 reservieren bzw. freischalten, allerdings hab ich immer beides setzen müssen, ansonsten lief die Schosse selten sauber

damit ist dir zwar nicht geholfen, aber ich glaube du kannst die Suche somit beenden (neuere Biose ham's vielleicht, allerdings hab ich das "64" druf, und das ist "leider" das neueste

ansonsten setze ich z.Zt. nur PS2-Geräte ein, wird sich aber im Laufe dieser oder nächster Woche ändern (hab nen USB-Tracki bestellt), kannst mich ja vielleicht mal dann kontaktieren (ich würd's eh vergessen *gl)

bis denne

bei Antwort benachrichtigen