Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Probleme mit TH7-II RAID und P4

lsblsb / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin dem Nervenzusammenbruch nahe.

Ich habe folgendes Gerät:

MB: ABIT TH7-II RAID, 512 MB RD RAM, 2 FESTPLATTEN,TV-KARTE, SOUNDKARTE,300WATT Netzteil, Intel 850 Chipsatz, zwei lüfter momentan am MB.

Dieses System lief einwandfrei bis zu dem Moment wo ich das BIOS auf neuesten Stand geflasht hab, um einen 2,4 Ghz (400Mhz Systembus) einzubauen, was ich tat.
Seit dem startet der Rechner ímmer wieder völlig ohne Vorwarnung sich selbst neu.

Ich hab auch die Intel Chipsatz Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

WinXP hab ich drauf, und komplett neu installiert nach dem Umbau.

Benutze den mitgelieferten Lüfter für die CPU.

Die CPU wird auch bei größerer Anstrengung nicht heißer als ca. 65 C. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Müsste nach meiner Bios - Einstellung auch eine Warnug geben. und das System fährt sich auch dann ab und zu neu hoch, wenn die CPU überhauot nicht belastet ist.
Habe im BIOS auf 2,4GHz (100) eingestellt.

Habe ein 400Watt netzteil.

Ich hab echt keinen PLan, was ich tun soll.

Need help!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lsblsb „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

Hallo lsb,

nur der Vollständigkeit halber: Was hattest Du denn vorher für einen Prozessor auf dem Board, und warum mußte für einen 2,4 GHz Pentium 4 mit FSB 400 das BIOS upgedatet werden? Hattest Du vorher einen mit FSB 533 und hast ein "Downgrade" gemacht?
Dein Abit Board hat doch den 478er-Sockel, damit müßten sich doch auch etwas ältere P4s ohne Probleme betreiben lassen. Probleme sollte es allenfalls bei Celerons geben.

Übrigens halte ich 65° für viel zu heiß für einen Pentium. Das sollte auch bei den höher getakteten Modellen unter Vollast nicht sein. Hast Du eine Boxed- oder Tray-Version des Prozessors?

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
lsblsb Olaf19 „Hallo lsb, nur der Vollständigkeit halber: Was hattest Du denn vorher für...“
Optionen

Hallo. Erstmal danke für die antwort.
Ich hatte vorher einen p4 mit 1,6 Ghz 400.

Jetzt den 2,4 Ghz 400.

Das Abit Board unterstütze mit dem alten bios leider den neuen prozessor nicht. Daher musste ich updaten. Ich habe zuerst auf die neueste version upgedatet, als es probleme gab auf die davor welche ebenfalls noch den p4 unterstützte (Jedoch leider keine problemänderung).

Ich habe eine Boxed version und verwende auch diesen kühler. Dazu muss ich sagen, dass ich einen kleinen fehler gemacht habe (was vielleicht auch die hitze verursacht?). Und zwar hat der kühler son kühlplätchen. Nun habe ich trotz dieses 'plätchens' ein bisschen wärmeleitpaste verwendet und das 'plätchen' drangelassen aus unerfahrenheit. Kann ich das plättechen auch einfach entfernen und nochmals paste draufmachen - wäre das besser ?

Hoffe du kannst mir helfen :]

Conqueror lsblsb „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

@Olaf 19:Das Mainboard kann nur mit 400 MHz Systembus.
@lsblsb
Zum ersten sollte man nicht unnötig das BIOS flashen wenn nicht zwingende Gründe vorliegen.Denn die Version vom 19.04.2002 (th7h7c.exe) konnte auch schon mit der 2.4 GHZ CPU zusammenarbeiten.
Also spiel mal die Version darauf die Du vermutlich schon hattest und gut ist.

Ciao

lsblsb Conqueror „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

Hi Olaf.
Also ich hatte ne ältere version mit der der proz nicht lief.
Daher das update. Habe das board jetzt auf das ältest mögliiche bios geflasht.
Trotzdem Probs.

Olaf19 Conqueror „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

Du hast recht, Conqueror. Ich hatte zwei Modelle verwechselt: Das Board mit FSB 533 ist das BD7-II, nicht TH7-II.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
lsblsb Olaf19 „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

Mir ist da was aufgefallen:
Hab grad den Prozessor auf 2300 Mhz laufen. Komischerweise sieht es aus als ob das System dann stabil bliebe!?

KAnn man daraus irgendwelche schlüsse ziehen? wird am ende einfach doch der proz. zu heiss?

Olaf19 lsblsb „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

Kann schon sein. Andererseits haben Intelprozessoren die sympathische Eigenschaft, daß sie bei Überhitzung automatisch ihre Taktrate senken (sog. "Throtteling"). Der Prozzi müßte also "mit halber Kraft" noch ein Weilchen weiterlaufen...
...aber jetzt höre ich lieber auf, bevor ich zu sehr ins Mutmaßen abgleite. Mein P4 1,8A (Northwood) kommt auch unter Vollast nur wenig über 40°, deshalb habe ich noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Überhitzungsschutz.

Der Lebensdauer des Prozessors dürfte es auf jeden Fall abträglich sein, wenn er ständig am oberen Limit der erlaubten Temperatur betrieben wird. Falls Du in diesem Thread keine endgültig Klarheit bringende Antwort mehr bekommen solltest, versuche es noch einmal auf dem Brett "Prozessoren" oder evtl. auf "Extrem-Tuning, Overclocking".

CU und viel Erfolg,
Olaf

Conqueror lsblsb „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

Punkt 1:Auch wenn die CPU-Temperatur im BIOS falsch angezeigt wird,kontrollier diese trotzdem bei Einstellung 2.3 GHz und 2.4 GHz und zwar im Dauerstress.
Punkt 2:Im BIOS lassen sich die Temperaturabschaltschwellen einstellen.Wie sind diese bei dir eingestellt.
Punkt 3:Kontrollier nochmal den Zusammenbau CPU/Kühlkörper.
Eine Temperatur von 40-50 °C ist normal 65 °C ist afaik zu hoch.

Ciao

lsblsb Nachtrag zu: „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

Soll ich die Kühlfolie am kühler einfach entfernen? Die ist noch dran.

Dr. Hook lsblsb „Soll ich die Kühlfolie am kühler einfach entfernen? Die ist noch dran.“
Optionen

Hi,
ich habe dasselbe Board, - nur ohne Raid. Dazu den 1,6GHz Prozessor, - ebenfalls "boxed". So ziemlich das Erste was ich gemacht habe war, das komische Pseudo-Wärmeleitpad zu entfernen und stattdessen eine Wärmeleitpaste zu verwenden. Habe die Arctic Silver III verwendet. Ist zwar bei Intel-Prozessoren etwas überzogen (ist ja kein AMD *lol*), - schadet aber nichts.

mfg

Dr. Hook

lsblsb Dr. Hook „Hi, ich habe dasselbe Board, - nur ohne Raid. Dazu den 1,6GHz Prozessor, -...“
Optionen

Hey Dr. Hook,
Kann man Athlon Lüfter problemlos auch für intels verwenden? Sollte ich vielleicht auchn arctic kaufen? Wenn ich die Wärmeleitfolie entferne muss ich dann das Teil unten abschleifen oder so? wenn ja, mit was am besten?
Kannst mir vielleicht ma deine email adr. mailen zwecks help ? meine wäre: lsblsb@gmx.de

lsblsb Dr. Hook „Hi, ich habe dasselbe Board, - nur ohne Raid. Dazu den 1,6GHz Prozessor, -...“
Optionen

Hey Dr. Hook,
Kann man Athlon Lüfter problemlos auch für intels verwenden? Sollte ich vielleicht auchn arctic kaufen? Wenn ich die Wärmeleitfolie entferne muss ich dann das Teil unten abschleifen oder so? wenn ja, mit was am besten?
Kannst mir vielleicht ma deine email adr. mailen zwecks help ? meine wäre: lsblsb@gmx.de

lsblsb Nachtrag zu: „Probleme mit TH7-II RAID und P4“
Optionen

Ach so die Abschaltschwellen. Ja - die hatte ich immer so eingestellt das Warnpiepston vor dem abschalten kommt... . Aber ich schau nochmal. Hatte die Einstleeung glaub immer nbei 65 C