Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Probleme mit PCI Steckplätzen

flieger49 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei meinem PC (etwas älter) gibt es Probleme mit den 3 PCI-Steckplätzen. Ich kann nur 2 dieser Steckplätze belegen, sonst fährt der PC nur mit der Minimalgrafikleistung hoch und die PCi-Karten sind nicht anzusprechen. In den Steckplätzen will ich folgende Karten unterbringen:

1. Soundkarte

2. Fritz Karte DSL Zugang

3. Happauge Fernsehkarte

Ich habe schon alle Kombinationsmöglichkeiten beim Einstecken ausprobiert. Immer dasselbe Problem. Weiß von euch jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer flieger49 „Probleme mit PCI Steckplätzen“
Optionen

Das wird daran liegen das ein PCI Steckplatz sich einen IRQ mit dem AGP Steckplatz teilt.
Und deine Grafikkarte mag das garnicht.

Phoenix.Computer
Dr. Hook flieger49 „Probleme mit PCI Steckplätzen“
Optionen

Hi,
es ist aber anscheinend nicht zwingend so, daß sich AGP-Steckplatz und der PCI-Steckplatz daneben einen IRQ teilen. Ich habe bei meinem System den IDE-Kanal 2 im Bios deaktiviert und somit den IRQ15 freigegeben. Bei mir steckt die TV-Karte unmittelbar neben der Graka. Die TV-Karte hat IRQ 15 und die Graka hat IRQ 10. Zumindest bei diesem Board (P4, ABIT TH7II) sind diese Steckplätze nicht hardwaremäßig auf demselben IRQ.

Das hilft Dir natürlich nicht weiter. Aber Du könntest ja mal das Experiment machen und ebenfalls den IDE-Kanal 2 abschalten. Dann allerdings muß die Hardwareerfassung von Grund auf neu gemacht werden, damit der freigewordene IRQ auch zugeordnet werden kann.
Danach im Gerätemanager prüfen, ob die beiden Karten nun verschiedene Interrupts haben, - sofern das System nun funktionieren sollte. Wenn Du nun den zweiten IDE-Kanal wieder freigibst (sofern Du ihn überhaupt benötigst) dann wird sich zeigen was passiert. Mit etwas Glück teilt sich nun die TV-Karte den IRQ mit dem zweiten IDE-Kanal.
Wenn nicht, dann verschiebt das System die TV-Karte auf einen anderen Interrupt. Dann könnte es sein, daß es nicht ausgerechnet wieder der IRQ der Graka ist. - Das ganze ist ein Vabanquespiel. Der Ausgang solcher Experimente läßt sich unmöglich vorhersagen, da es sehr stark von der verwendeten Hardware und der Systemsoftware abhängt, was letztendlich passieren wird. Aber einen Versuch ist es m.E. wert. Weniger als vorher kann es auch nicht funktionieren, und kaputtgehen kann nichts.

mfg

Dr. Hook

flieger49 Dr. Hook „Hi, es ist aber anscheinend nicht zwingend so, daß sich AGP-Steckplatz und der...“
Optionen

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! ich werde sie ausprobieren und berichten