Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Probleme mit K7S5A

Casher / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Elitegroup K7S5A mit dem Prozzesor AMD Athlon 1800+ XP
neu gekauft. Ich schalte ihn ein und der Bildschirm bleibt aus aber die Lüfter gehen. Ich habe 2x 256Mb SD-Ram PC-133 und ein 300 Watt Netzgerät. Mein alter AMD Athlon 900Mhz geht auf dem Board und der 1800+ geht auch auf einem anderen Board. Warum geht der Prozzesor nicht auf dem K7S5A Board? Und die Bios Version ist 1.21.06.

! Bitte helft mir :( !

Schon mal Danke!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
BHen Casher „Probleme mit K7S5A“
Optionen

Hi! Müsste am Bios liegen! Es gibt nämlich ein neues für die XP Proz.(soweit ich weiß). Einfach bei Elitegoup downloaden.

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot BHen „Hi! Müsste am Bios liegen! Es gibt nämlich ein neues für die XP Proz. soweit...“
Optionen

Moin...
Die Bios-Version scheint auch nicht ganz korrekt zu sein, schau' am besten nochmal nach, müsste am unteren Rand stehen (beim starten).

1.21.06 Bios ist mir bei dem Board noch nie untergekommen ;-)

Scheint mir aber etwas veraltet, schau am besten mal bei http://www.ecs.com.tw nach einem neuen...

Aber Vorsicht bei Win2000 und WinXP, dort tritt Daten-Korruption in Zusammenhang mit dem Floppy auf! (Bei allen BIOSen vor V.01/09/20)

bei Antwort benachrichtigen
Nordmann Casher „Probleme mit K7S5A“
Optionen

http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm
da findest du alles ...aber drauf achten das du das richtige Bios nimmst (mit oder ohne lan)

bei Antwort benachrichtigen
File_not_found Casher „Probleme mit K7S5A“
Optionen

Sachtma, könnt Ihr alle nicht lesen?
Er soll schauen, was für ein Bios er hat. Er soll es gar updaten. Wie denn, der Monitor bleibt doch schwarz! Ich glaube, einige von Euch haben erstmal ein BIOS-Flash nötig, nicht das K7S5A.
Denn das sollte auch mit Überhol-Bedürftigem BIOS ÜBERHAUPT funzen. Kein Hersteller wird ein Board ausliefern, das so derb schlecht getestet wurde, daß es erstmal ein neues BIOS braucht, bevor es ÜBERHAUPT funzt!

Aber mal zur Problematik: Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Läßt sich über die Ferne praktisch garnicht beurteilen.
Vermutungen? Hardware-Deffekt an Board, CPU, Ram oder Graka. Gibt das Bios denn wenigstens töne von sich?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... File_not_found „Sachtma, könnt Ihr alle nicht lesen? Er soll schauen, was für ein Bios er hat....“
Optionen

...schon daran gedacht, daß das Bios mit dem 900er geflasht werden könnte ??
Zum Thema Hersteller/Händler: Mir wurde auch schon ein angeblich PIII-fähiges Board nebst CPU verkauft. Nur wurde der PIII dann als PII erkannt und blieb beim Post stehen. Am Telefon riet man mir zu einem Biosupdate- sehr witzig- hatte nämlich seinerzeit keinen "Ausweichprozessor"
Ergo: 900er rein und Bios flashen (min.Version V. 01/11/21)-darauf achten ob mit oder ohne Lan.
http://home.arcor.de/k7jo/start.htm

bei Antwort benachrichtigen
Willybald666 Casher „Probleme mit K7S5A“
Optionen

Aha,und schon wieder einer der darauf reingefallen ist,lies mal meinen
Tread im Board ( Ihr seit selber schuld),aber für dich nocheinmal,es gibt in hunderten Foren,tausende von Postings zu diesem Mist Board,(K7S5A)
und keiner hatte jemals ne richtige lösung.
Ich sag dir , ich habe Monate mit dem Board verbracht,nur für die Fehlersuche,alle Ratschläge in Foren nix geholfen ( Neues Bios-Graka tauschen-Netzeil-Ram e.t.c Tauschen,),vergiss es,habe jetzt hier ein Warenlager,und geholfen hatts gar nichts,nach einem Anruf,bei ECS Support Deutschland.sagten Board sei defekt,und es gingen sowieso 30% gleich defekt raus.Also,ich sag dir,ich war am ENDE,und so wird es dir auch gehen.
Ein Tipp von mir,bring das Teil zurück,und kauf dir ein Anständiges board e.g. Asus,Msi,Epox,in meinem Fall ein Epox8Kha + , seit dem macht das leben am PC wieder spass,echt ! NIE MEHR PROBLEME,und die Teile,die ich zuerst auf dem K7s5a hatte laufen perfekt,du siehst ,die Ratschläge von den anderen Usern,um es vorsichtig auszudrücken,vergiss es.
Schau mal in den Board Tread , wieviele Probs damit haben.
Greetings !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Willybald666 „Aha,und schon wieder einer der darauf reingefallen ist,lies mal meinen Tread im...“
Optionen

nö kein schlechtes board ... nur eben halt billiger .. aber dann halt vielleicht auch manchmal ein problem mehr. wobei wenn ich da an mein altes ASUS board denke ... teuer und probleme . .na egal ...
also:

klingt nach zu schwachen netzteil .. war bei mir auch so .. alles lief an nur eben hat es nicht gebootet. neues netzteil rein enermax 350W nie wieder probleme mit dem board gehabt .....

bei Antwort benachrichtigen
Willybald666 gelöscht_21907 „nö kein schlechtes board ... nur eben halt billiger .. aber dann halt...“
Optionen

Na,dein Altes Board,kannste ja nicht mit denen von heute vergleichen !
Und,haha,da muss ich echt mal lachen,der Standart Hilfe Spruch,wechsel gegen ein Enermax ,lächerlich,ich hatte schon eins,na prima,ich weiss ,jetzt kommt, es liegt am Ram,oder am Bios,oder an der graka,das kennen wir doch alles schon.
Deswegen hatt mich das Baord ( K7s5a ),ne Menge gekostet !
Ihr müst es einsehen,das das k7S5a,einfach nur ein Board ist,das Mies ist !
Und die alten Asus,oje,das erste mit Kt133Via,war ne Katastrophe,geb ich zu,aber es geht nix über ein Epox oder Msi mit Kt266A,keinerlei Probleme.na sowas ?

bei Antwort benachrichtigen
Fräger Willybald666 „Na,dein Altes Board,kannste ja nicht mit denen von heute vergleichen !...“
Optionen

Komischerweise gibt es viele, die sehr zufrieden sind (ich übrigens auch). Vielleicht können aber auch viele Leute nicht mit Windows umgehen.

bei Antwort benachrichtigen
khm Fräger „Komischerweise gibt es viele, die sehr zufrieden sind ich übrigens auch ....“
Optionen

Was bitte hat das mit Windows zu tun, wenn das Board noch nicht mal bis dort hin kommt ?? Anhand der vielen gleichartigen Meldungen solltest Du vielleicht erkennen, das auch die Probleme mit diesem Board ähnlicher Natur sind. Daher solltest Du Abstand von solchen Äußerungen nehmen, denn es könnten sicher auch einige Administratoren hier im Forum sein, deren Kenntnisse dsbgl. Deine bei weitem in den Schatten stellen.

Khm

bei Antwort benachrichtigen
wolf khm „Was bitte hat das mit Windows zu tun, wenn das Board noch nicht mal bis dort hin...“
Optionen

Hallohoho! Wie bist Du denn drauf? Lass Die leute schreiben und jeden das raussuchen, was ihm vielleicht hilft.
MfG, Wolf.

bei Antwort benachrichtigen
khm wolf „Hallohoho! Wie bist Du denn drauf? Lass Die leute schreiben und jeden das...“
Optionen

hi wolf
Eben, was bei technischen Hinweisen auch nicht weiter schwerfällt. Nur die Aussage " das einige sich nicht mit Windows auskennen"
kommt in diesem Zusammenhang stark negativ rüber. Irgendwie fangen alle mal von vorn an. Sorry war vielleicht etwas hart. Aber bitte doch hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

mfg
khm

bei Antwort benachrichtigen
Fräger khm „hi wolf Eben, was bei technischen Hinweisen auch nicht weiter schwerfällt. Nur...“
Optionen

Auch sorry von mir - war vielleicht nicht ganz angemessen; aber mich nerven solche selbsternanten Experten, besonders, wenn sie anscheinend nicht einmal der deutschen Sprache mächtig sind. (bitte nicht falsch verstehen, aber der Name hört sich deutsch an)

bei Antwort benachrichtigen
Willybald666 Fräger „Komischerweise gibt es viele, die sehr zufrieden sind ich übrigens auch ....“
Optionen

Ja,laber du nur,was hast du vorzuweisen,ich als Angesteller IT Techniker,werds wohl besser wissen wie du,oder hast du so eine Ausbildung ?
Du hast halt nur Glück gehabt,das deins läuft !
Von 100 K7s5a die wir verbauen,kommen 50 wieder zurück,gut gell!
Und deshalb,haben wir dieses Board aus unserem Hardware Programm genommen.
K7s5a Sucks !

bei Antwort benachrichtigen
Fräger Willybald666 „Ja,laber du nur,was hast du vorzuweisen,ich als Angesteller IT Techniker,werds...“
Optionen

Es soll auch Bäcker geben, die keine Brötchen backen können - aber ich will Dir nichts unterstellen. Mir fällt nur auf, dass viele Boards mit ein wenig Geduld doch auf einmal laufen. Andererseits ist bei der Stückzahl, die gegen wertig verbaut wird, nur logisch, dass auch viele Boards mit Problemen wieder zurückkommen. Gib mir eine Vergleichsstatistik und ich werde Dir vielleicht glauben. (Hast Du eigentlich auch schriftlich mit Kunden Umgang?)

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Willybald666 „Aha,und schon wieder einer der darauf reingefallen ist,lies mal meinen Tread im...“
Optionen

"Meister" (????),
schon mal dran gedacht, das Board umzutauschen und es dann zumindest mit dem neuen noch einmal zu probieren? Wenn nein, halt dich mit solchen Statements gefälligst zurück; hört sich ja an wie:
Habe mir DVD-Player xy gekauft, ist nachweislich defekt. Habe mir daraufhin einen weiteren, anderen, zugelegt (für weiteres teures Geld). Dieser läuft jetzt, bin sehr zufrieden (der alte verstaubt jetzt in der Ecke). Wer in deiner Position sein sollte, braucht sich im übrigen nicht alle Teile neu zu kaufen; ich hoffe ich muß diesen Gedanken nicht noch allzu weit fortführen (Stichwort: ausleihen).
Jungchen umtauschen oder auf Wandlung bestehen heißen hier die Zauberworte und nicht neu kaufen bis sich Geräte in der Ecke stapeln und der Geldbeutel löchrig ist. Poste alles korrekt oder laß es ganz bleiben. Frust sollte sich nicht so dermaßen auf die Hirnleistung niederschlagen, daß man den Bezug zur Realität komplett verliert.
Und damit an alle anderen, ihr seht, um es mal vorsichtig auszudrücken: Willibald666s (bald 999?) Vorschläge sind auch nicht die besten und können demnach auch nicht als allgemeingültig anerkannt werden.
Dieser angestellte "IT-Techniker" (hört sich nach Umschulung und trotzdem nichts gelernt an, siehe auch eklatante Rechtschreibschwäche) sollte erst einmal in sich gehen, nach einem Konzept bei der Fehlersuche vorgehen und bei seinen Postings etwas mehr Bescheidenheit und vor allem weniger Selbstherrlichkeit an den Tag legen. Wer auf solch einen "Fachmann" hört, oder sich gar von dem Burschen einen Rechner zusammenschrauben läßt, der handelt grob fahrlässig!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
wolf Nörgler „ Meister ???? , schon mal dran gedacht, das Board umzutauschen und es dann...“
Optionen

Du sprichst mir aus der Seele.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Willybald666 „Aha,und schon wieder einer der darauf reingefallen ist,lies mal meinen Tread im...“
Optionen

Zusatz (extra für dich Willibald999, damit du schon jetzt wieder Geld für ein neues Mainboard zurücklegen kannst):
auch Epox-Motherboards können schon mal ihren Geist aufgeben. Hatte vor meinem K7S5A nämlich eines (8KTA). Funktionierte nach knapp einem Jahr nicht mehr; Bildschirm schwarz Lüfter aus. Motherboard wurde noch und nöcher mit Austauschkomponenten getestet: MB war hinüber. Wodurch und vor allem warum wurde nie herausgefunden.
Das Elitegroup läuft im übrigen wesentlich stabiler. Zugegeben man muß es erst einmal ans Laufen bringen; Stichworte: Board muß funktionieren und vor allem man muß ein wenig Know How haben (aber das haben hier die meisten und deshalb funktionierts bei denen dann auch).

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
DSSK Casher „Probleme mit K7S5A“
Optionen

Hi, kann dir auch nur empfehlen den scheiss zurückzubringen.Hier gibt es 2 Lager. Gute Boards und ScheissBoards. Mit dem Ding hatte ichnur Probleme, habe es gegen ein Enmic getauscht und das Ding läuft einfach Spitze. Kostete grad mal 97 Euro und läuft sehr stabil.
Spar dir die Zeit und Nerven.Gruss Daniel

bei Antwort benachrichtigen
outlive Casher „Probleme mit K7S5A“
Optionen

fast das selbe problem hatte ich auch - simple lösung:
das bios ist zu alt und fährt mit dem 1800+ nicht hoch

also entweder einen älteren chip reingeben und dann das board flashen, oder das ganze gleich bei verkäufer machen lassen, wenn du keine ältere socket a cpu hast

mfg, jojo

bei Antwort benachrichtigen
khm Casher „Probleme mit K7S5A“
Optionen

Die probleme kann ich nachvollziehen.
Hatte bereits letzte Woche hier schon mal gepostet. Bei mir dto. Trotz Enermax 365W Netzteil und im Bios Primary Adapter = PCI beibt beim Einschalten der Monitor dunkel und erst ein Druck auf die Reset-Taste führt zum Erfolg. Hatte verg. Wochenende die Cpu auf einem MSI-Board getestet, keine Probleme mit 1,333Ghz und 133MB Takt. Aber auf dem K7S5a war nichts zu machen. Auch mit einem DDR-Modul läuft es nicht mit 133/133 Mhz. Alles herumprobieren an den Taktcyclen half nichts. Tausche das Board jetzt gegen ein MSI K7Turbo aus und dann haue ich den Vertretern von Elite das Board auf der CeBit um die Ohren. Vielleicht kann ich dann noch etwas sinnvolles mit dem Teil bewirken. Naja vorher teste ich nochmal ein paar Bios-Updates damits auch wirklich richtig knallt...

khm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 khm „Die probleme kann ich nachvollziehen. Hatte bereits letzte Woche hier schon mal...“
Optionen

also mein k7s5a läuft sehr stabil ung gut ... auch wenn ihr das nicht glauben wollt. vielleicht hab ich halt mit meinern konfiguration nur glück gehabt (graka/ram) ... oder mit der revision des boards.

bei mir wars halt das netzteil ... welches aber mein board net teurer gemacht hat. weil ich ja eh ein neues eingeplant hatte.
lan und sound funzen auch einwandfrei ...

bei Antwort benachrichtigen
wolf Casher „Probleme mit K7S5A“
Optionen

Bei mir wollte das Board auch schon paar mal nicht. Lag wohl daran, dass ich im BIOS rumgemacht hatte, ohne genau zu wissen, was ich tu.
Mir hat geholfen, das CMOS zurückzusetzen, dann konnte ich wenigstens wieder auf die Standard-BIOS-Einstellungen zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO wolf „Bei mir wollte das Board auch schon paar mal nicht. Lag wohl daran, dass ich im...“
Optionen

Ein Ram nur reinstecken ... versuchen... wenn nicht Bios zurücksetzen
...wenn nicht PROZESSOR DEFECKT!!! Hab ich auch schon durch.Denn wenn ein anderer PROZ.geht dann is er zwangsläufig defeckt.

bei Antwort benachrichtigen